Guten Abend,
dem/der einen oder anderen in diesem Forum geht es vielleicht wie mir. Die eigene PV-Anlage mit Batteriespeicher bringt einen mit BEV und Wärmepumpe locker Energie-autark durch den Sommer. Es wird reichlich Überschuss ins Netz eingespeist. In den Übergangsjahreszeiten kommt auch noch ein guter Teil rein. Im Winter, wenn die Wärmepumpe läuft, muss der Großteil an Energie zugekauft werden.
Natürlich würde man im Winter auch gerne Energie Made in Germany (EMIG) nutzen, die am besten noch klimafreundlich erzeugt wird. Dann kommt man irgendwann zur Überlegung mit den Kleinwindrädern auf dem Dach, was leider an kaum einem Standort wirklich sinnvoll ist. Manche machen es aus Neugier trotzdem, was ja auch ok ist.
Nun frage ich mich jedoch, warum in diesem Kreis das Thema Energiegenossenschaften kaum eine Erwähnung findet. In keinem der abonnierten Kanäle meiner Youtube-Blase wird darüber informiert. In diesem Forum spielt das Thema auch so gut wie keine Rolle
Für mich wäre es mal total interessant zu wissen, wo wir stünden, wenn jeder, der eine PV-Anlage installiert hat, nochmal im Mittel vielleicht 3.000 Euro (in meinem Fall knapp 3kW) in einen Bürgerwindpark investieren würde, z.B. über ein Darlehen, was letztendlich auch wieder zurück gezahlt wird. Zum einen könnte die EMIG-Community damit ein starkes Zeichen gegen die fossilen Lobbyisten setzen. Zum anderen würde der Ausbau der Windkraft vermutlich mehr Fahrt aufnehmen. Hier kann man nochmal selber aktiv werden, auch wenn das eigene Haus bereits mit PV zugepflastert ist. Und auch diejenigen, die kein eigenes Haus haben, aber gerne etwas in EMIG investieren wollen, könnten das tun.
Aber die Youtuber meiner Abo-Liste berichten lieber immer wieder über PV, Speicher, Kleinwindkraftanlagen und diskutieren politische Entscheidungen, anstatt dass sie ihre zahlreichen Follower auch mal über die Rolle aufklären, die Bürgerenergiegenossenschaften bei der Energiewende haben könnten und meiner Meinung nach auch haben müssten.
Wie seht Ihr das? Wer von Euch hat in einen Windpark investiert oder will es noch tun? Vielleicht liest hier ja auch der/die eine oder andere Influencer/in mit und kann dazu etwas sagen, warum es für ihn/sie (k)ein Thema ist. Ich würde es mir wirklich mal wünschen, dass sich das ändert.
Schönen Abend noch.