Schwierig hier für mich die richtigen Worte zu finden. Erstmal herzlichen Dank fürs Teilen dieser Beschreibung - und natürlich gute Besserung an dich. Ihr hattet wirklich extremes Glück, dass hier nichts Schlimmeres passiert ist. An den Spekulationen würde ich mich an deiner Stelle auch nicht beteiligen, aber auf Gefahren hinzuweisen, finde ich sehr wichtig und dein Fall regt sicherlich so manchen zum Nachdenken an. Ich versuche, was mir so an Infos zusammentrage, mit entsprechenden wissenschaftlichen Artikeln bzw. Fachartikeln zu hinterlegen.
Wenn Lithium(ionen etc...) mit Wasser reagiert, dürfte das relativ schnell und heftig reagieren / knallen. Vermutlich - wird man das nicht über längeren Zeitraum beobachten können, wie du hier beschreibst. Beim Thermal Runaway hingegen entsteht ein Gas aus ca. 30% H2, und etwa 50-60% CO2 + CO sowie diverse andere, teils sehr toxische Stoffe (siehe angehängte Studie). Explosionsfähig ist Wasserstoff in einem Mischungsverhältnis ab ca. 18% H2 in Luft - daher muss sich dieses Gas erst verdünnen. Grund ist, dass beim direkten Austritt keine Luft vorhanden ist, sondern vielmehr CO2 was erstmal eine "Reaktion verhindert". Daher, das ausströmende Gas muss sich verteilen bzw. verdünnen, bevor es zur Explosion kommen kann. Für mich war das bisher aber schwer vorstellbar, auch weil ich mir denke, dass es dann ganz andere Sicherheitsmaßnahmen / Empfehlungen geben müsste. Zudem erschien es mir (siehe Mengen an Gas, die bei einem Akku mit bestimmter Leistung entstehen) unwahrscheinlich, dass einzelne ablassende Zellen so etwas auslösen können.
Als Fazit für mich ziehe ich, dass H2 als Zersetzungsprodukt beim Thermal Runaway als auch bei der Reaktion diversen Bestandteilen der Akkus mit Wasser entstehen kann. In beiden Fällen kann es zu explosionsfähigen Gemischen kommen. Das mit dem Bodenablauf ist bei dir wohl kein Thema, ich würde aber empfehlen, solche Dinge auch im Auge zu behalten, wenn es um den Aufstellungsort der LifePo4 geht. (In vielen Kellern - auch in Neubauten - ist z.B. im Waschraum ein Bodenablauf). Und Fachartikel, wo vor Wasser in Kombination mit LifePo4 (bzw. Lithium Batterien allgemein) gewarnt wird, gibt es bzw. habe ich bereits verlinkt.
Bzgl. Thermal Runaway - und hier möchte ich betonen (was ich bereits früher angemerkt habe, daher kein Bezug zu einem Fall), dass ich dringend empfehle, die Steuerungen bzw. Scripte zu überdenken, mit denen das (China) BMS die Regelung vollständig übernimmt. Das BMS liefert zum einen Angaben zur Spannung (übernimmt die Laderegelung) und sichert gleichzeitig die Zellen (z.B. gegen Überspannung). Passt da etwas - z.B. wenn das BMS nur falsch kalibriert ist - kann das fatale Folgen haben. (Deswegen bin ich zurück zum Victron Shunt und nehme das BMS nur zur internen Überwachung).
Thermal-runaway_experiments_on_consumer_Li-ion_bat.pdf (1.22 MB)