Betrieb Umluftheizung mit Wärmepumpe, Integration WP ➞ Brauchwasser mit Solarkollektoren

Hallo an alle,

ich habe vor 43 Jahren mein Haus gebaut und mit einer Umluftheizung ausgestattet. Als Wärmequelle dient derzeit eine 11-kW-Brennwert-Gasheizung, die nun durch eine Wärmepumpe ersetzt werden soll. Bei der Planung haben sich bisher folgende Fragen ergeben:

1. Integration der Brauchwasserbereitung

Zur Warmwasserbereitung stehen drei Solarkollektoren mit insgesamt 7,8 m² Kollektorfläche zur Verfügung. Der Solarspeicher hat ein Bruttovolumen von 550 Litern und ist wie folgt aufgebaut:

• unterer Solarkreis: 290 Liter Speicherinhalt mit 4,1 m² Wärmetauscherfläche
  • oberer Heizkreis: 260 Liter Speicherinhalt mit 1,1 m² Wärmetauscherfläche für die Gasheizung

Wie lässt sich eine Wärmepumpe sinnvoll in dieses System zur Brauchwasserbereitung integrieren?

1. Regelung bei hohen solaren Gewinnen

In der Übergangszeit sowie in den Wintermonaten wird das Haus durch große Fensterflächen bei Sonnenschein oft mehr als ausreichend erwärmt. Wie sollte die Regelung der Wärmepumpe ausgelegt sein, damit sie auf diese zusätzlichen Wärmeeinträge reagieren kann?

Mit einem reinen Außenfühler und einer Heizkurvenregelung dürfte sich das meiner Einschätzung nach nicht ausreichend erfassen lassen.

Ich würde mich über Anregungen, Erfahrungen und Hinweise freuen.

Ist der Speicher nur fürs Warmwasser?

Für die Wohnwärme einen Temperaturregler montieren

Ja, der war nur für Warmwasser eingerichtet. Ich habe mal daran gedacht, ihn auch als Wärmequelle für die Übergangszeit zu nutzen. Nur der Aufwand hat sich nicht gelohnt, da in der Übergangszeit bei Sonnenschein ich über meine Fenster genügend Wärme ins Haus bekommen habe. Also genau zu der Zeit, wo die Sonne schienen, benötigte ich keine Wärme aus dem Brauchwasserspeicher.

Wie wird dieser Temperaturregler Einfluss nehmen auf die Regelung durch den Außenfühler, der letztendlicher verantwortlich ist für die Heizkurve?

Ok ich frage noch einmal explizit:

Das Brauchwasser wird separat in dem 550l Speicher eingefüllt. Dort ist nur Warmwasser drin. Die Heizung ist nicht angebunden. Das willst du mit einer Wärmepumpe verbinden. Die Wärmepumpe soll Heizung + Warmwasser machen?

Welchen Verbrauch Warmwasser in kWh gab es bisher p.a.? Wie heiß ist das Warmwasser? Gibt es eine Zirkulationsleitung? Ist der Speicher ein Trennspeicher?

Regelverhalten kannst eig bei allen WP einstellen wies des brauchst. Häufig Aussenfühler für Heizgrenze Innenfühler für Heizkurve

Hallo RoterFuchs,

Der Solar-Brauchwassertank fasst 550 l (nur WW) und ist KEIN Trennspeicher:

• Viessmann VertiCell Edelstahl 550 l

• Inhalt: 550 Liter

• Edelstahl-Innenbehälter

• Bivalente Ausführung

• Oberer Wärmetauscher zur Nachheizung durch den Heizkessel

• Unterer Wärmetauscher für die Solarthermie

• Geschätzte Wärmetauscherflächen:

• oben etwa 1,5–1,6 m²

• unten etwa 2,5–3,0 m²

• Angeschlossene Solarthermie: etwa 7,2 m² Absorberfläche

Brauchwassertemperatur 50 ℃, Verbrauch sehr unterschiedlich(!), ca. 500 kWh, aber nur an sonnenlosen Tagen. Auch im Winter, bei Sonnenschein locker 70 - 80 ℃.

Es gibt eine Zirkulationsleitung. Wird aber nur für ca. 10 Minuten bei Abnahme aktiviert.

Hallo Tagelöhner,

hast du dafür ein paar Links für mich?

such dir erstmal eine aus und dann liest des handbuch