Ich heize mit meiner 2MXM50A einen Wohnraum (3,5kW-IG) und das Dachgeschoss (2kW-Truhe). Aktuell habe ich nur das 3,5kW-IG eingeschaltet. Es zieht 450W elektrische Leistung. Schalte ich die Truhe im Dachgeschoss dazu, sinkt die Leistung auf 375W.
Was passiert mit den 75W beim Betrieb mit nur einem IG? Geht die Leistung durch die ineffiziente Nutzung des AG verloren, oder wird ein Teil der Leistung im 3,5kW-IG in Wärme umgesetzt? Im Moment lasse ich die Truhe im Dachgeschoss mitlaufen, aber eigentlich wird die Wärme dort gar nicht benötigt.
Genau könnte man die Frage nur durch aufwändige Messungen beantworten.
Es gibt aber Hinweise darauf, dass die Anlage mit nur einem IG etwas ineffizienter läuft.
Wenn du die Truhe einschaltest und die elektrische Leistung sinkt, wirst du aber sehr wahrscheinlich im Wohnraum deutlich weniger Wärme haben, weil du ja nun noch einen zweiten Raum mit Wärme versorgst.
In der Regel macht es keinen Sinn, einen Raum mit Wärme zu versorgen, wo man sich nicht aufhält, zumindest vom Wärmeverbrauch her. Wenn ein Haus aber sehr gut gedämmt ist, ist es auch nicht sonderlich nachteilig.
Was du prüfen kannst: Ob die Auswurftemperatur im Wohnraum runter geht, wenn du die Truhe zusätzlich einschaltest. Allerdings macht so eine Messung nur Sinn, wenn du die Lüfterdrehzahl konstant halten kannst. Das ist mitunter nicht so einfach, weil da ja oft die Automatik macht, was sie will.
Du kannst ja auch mal direkte Vergleiche fahren: Bei möglichst gleicher Außentemperatur mal einen Tag beide IGs durchlaufen lassen und dann mal nur ein IG laufen lassen. Nur über ein Tag hat noch einiges an Fehler, aber für eine erste grobe Aussage reicht das schon.