Bestellung und Fragen zur EEL-Box JK 200A V5-Box

Mahlzeit,

ich möchte für meine EVE 314Ah eine EEL-Box JK 200A V5-Box bestellen und habe noch ein paar Fragen dazu:

Kann ich laut Anleitung alles so zusammenbauen, oder gibt es etwas zu beachten? Macht es vielleicht Sinn, das ein oder andere zu optimieren? Die Kiste kommt bei mir in die ungedämmte Garage. Ich habe schon überlegt, ein Regal zu bauen und die Kiste sowie die Seiten mit Styrodur zu verkleiden, um die Metallbox ein wenig vor Kälte zu schützen. Wie sind eure Erfahrungen und was könnte ich noch optimieren?

Besten Dank!

Der Zusammenbau klappt nach Anleitung, wenn die Gehäuse nicht verdellt / verzogen sind und alle Schrauben in ausreichender Zahl vorhanden sind. Nach 10 EEL-Gehäusen kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass dies nur bei der Hälfte problemlos funktioniert hat.

Achte bitte auf die Schrumpfschläufe bei den Balancerkabeln. Bei jeder Box hatte ich mindestens ein Kabel, bei dem der Schrumpfschlauf soweit über den Kabelschuh ging, dass kein sicherer Kontakt zum Pol der Zelle gegeben war.

Kurz zur Temperatur:
Ich kann mir denken, dass ein passive Dämmung nicht ausreicht, wenn es über längere Zeit draußen richtig kalt ist und der Akku nichts zum "Arbeiten" (Selbsterwärmung) hat. Denke vielleicht über eine aktive Heizmöglichkeit nach.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Sollte die Batterie im Winter keine Verwendung finden, würde ich gerne bei günstigen Tibber Strompreisen die Akkus aufladen. Hat jemand von euch mehrere Boxen in der Garage stehen und diese eventuell verkleidet? Ein nasses Auto in der Nähe (ca. 1 bis 2 Meter entfernt) könnte problematisch sein, wenn die Gehäuse einfach auf dem Boden stehen.

Ich warte derzeit auf meine V4 JK 200A Boxen aus EU Lager.

Die V5 halte ich für einen Rückschritt, weil Schmelzsicherung und diese Klebestreifen zwischen den Zellen, statt richtiger Epoxy Platten.

Nimm doch die optionale Heizung dazu!

Wo hast du bestellt? Mir wurde gesagt, dass nur die V5 kompatibel mit EVE 314Ah ist.

Ich hab direkt im shop ohne myshopify bestellt, EU warehouse. Paypal Zahlung, Kreditkarte auf US$ umgestellt.

Ja, V5 sollte mit den EVE 314Ah gehen, wer hat was anderes behauptet?

Gehen die EVE 314Ah auch mit der V4 Box? Wenn die V5 ein Rückschritt sein soll, kann ich mir die V4 ja auch mal anbieten lassen :wink:

ja

das ist meine subjektive Meinung

Die V5 sind imo eher verfügbar, evtl. wechsele ich auch, keine Lust mehr zu warten

1 „Gefällt mir“