Bestellung Split Klimaanlage ohne Fachfirmen-Installationsnachweis

Grundsätzlich kann man ja auch mal das Kältemittel R290 (Propan) in Erwägung ziehen, dann ist man im DIY-Bereich auf der sicheren Seite bezgl. F-Schein, Klima und dergl.

Moin
Ich habe meine Klimas alle vom Dagimarket lief immer problemlos.
R290 Anlage brauchst du neuerdings auch das ganze Nachweisgedöns hat sich bestimmt die Lobby stark gemacht für, das man es nicht DIY darf weil dann würden die Fachbetriebe nix mehr verdienen.
Ist mit Klima quasi wie mit der Elektrik ohne eingetragenen Fachbetrieb darf man auch nix machen.

Bei solchen Leuten sollte man nicht kaufen. So lange in Asien oder Afrika zu tausenden alte Klimageräte einfach zerlegt werden, ohne sich auch nur einen Dreck um die ausströmenden Gase zu kümmern, verstehe ich unsere Gesetze nicht. Ich mache das für mich mindestens genau so gut oder besser, wie jemand mit Schein.

1 „Gefällt mir“

Glaub mir, Elektrik ist umfangreicher als viele denken. Es gibt Gebäude, Betriebstechnik und Automatisierungstechnik.

Es ist nicht nur Querschnitt und Leitung ziehen.... Wir reden hier im DIY Klimaanlagen Installation nur von den o.g Dingen. Spätestens bei einem Fehler kommt dann ein richtiger Elektriker....

Deswegen finde ich das richtig, dass nicht jeder an die Elektrik darf, auch wenn Leitung ziehen oder Querschnitt aussuchen richtig einfach ist...

hab die Tage dies entdeckt und war neugierig, wie es denn wohl installiert werden soll.

Tja, da habe ich erstmal nix gefunden:

In Italien (und wohl generell Südeuropa) wird nirgends nachgefragt, ob Du ein qualifiziertes Unternehmen oder Techniker hast. Habe beim Dagimarket bestellt ohne jeden Nachweis. Allerdings hast Du auch den Stress, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist. Die drücken sich da vor jeder Gewährleistung, die eigentlich europaweit gesetzlich für den Endkunden geregelt ist. Ich streite mich immer noch mit denen, denn wir bekamen ein defektes (von unten verbeultes) Gerät. Zwischenzeitlich sah es so aus, als wären sie bereit zu tauschen, haben dann aber wieder einen Rückzieher gemacht, nachdem klar war, dass ich es tatsächlich ernst meinte mit dem Austausch. Aus meiner Sicht ganz unseriöse Geschäftspraktiken. Kann gutgehen - muß aber nicht.

Das ist kein Angebot von Hornbach. Die sind mittlerweile einfach Marktplatz für alle möglichen Händler. Unterscheidet sich dann im Grunde nicht von Angeboten bei Ebay oder Amazon. Also einfach nur günstiger Verkauf einer Anlage ohne irgendwelchen Service.

Interessant wird es, wenn Hornbach selbst verkauft, dann werden die auch einen Installations-Service mit anbieten. Ich glaube, die hatten das auch schonmal im Programm.

Es kommt noch besser. Als Einzelunternehmer braucht man keine Firmenzertifizierung. Die deutschen Online Shops fordern diese jedoch strikt, es muss die Zertifikatsnummer genannt werden. Also selbst mit Kälteanlagenbauerfirma als Einzelunternehmer ohne Zertifizierung kommt man nicht an deutsche Ware. Im EU Ausland kriegt man die Anlagen als Privatperson von jedem Händler. Es ist alles nichtmehr nachvollziehbar was hier abläuft. Es gibt übrigens auch noch den Kälteschein E, der die Leckagesuche erlaubt, aber keinen Eingriff in den Kältekreislauf. Wozu gibt es diese Schein wohl ...

Interessant wäre herauszufinden, ob das Übergehorsam ist oder ob das wirklich Gesetzesgrundlage ist.

Hab mal einen Schnellcheck mit KI gemacht, scheint tatsächlich so Rechtsgrundlage zu sein. Danach soll in der Verordnung stehen:

" Nicht hermetisch geschlossene Einrichtungen, die mit fluorierten Treibhausgasen befüllt sind (dazu zählen klassische Split-Klimageräte), dürfen an Endverbraucher nur verkauft werden, wenn der Nachweis erbracht wird, dass die Installation von einem zertifizierten Unternehmen ausgeführt wird."

Es wird wohl explizit unterschieden zwischen zertifziertes Unternehmen und zertifzierte Person.

Der Gesetzgeber will also nicht mehr, dass jemand mit Kälteschein eine Anlage installiert, er setzt die Hürde höher, es darf nur noch ein zertifiziertes Unternehmen installieren. Das ist natürlich sehr freundlich für die Unternehmen gedacht und sehr ungünstig für alle, die kostengünstigere Wege gehen wollen.

Ich habe jetzt schon die 3 Anfrage für den Einbau einer Klimaanlage. Im Moment stellen sich anscheinend alle Tot. Kein Angebot trudelt rein. Wollte auf der sicheren Seite sein. Habe nur gesagt,d as die Elektroleitung schon liegt (wegen Photovoltaik wurde eh alles umgebaut,d a habe ich ne extrasicherung für die evtl Klima direkt miteinbauen lassen, Kabel bis zum Punt gezogen) und ich den Mauerdurchbruch und Sockel machen würde. Keine Ahnung ob das zuviel war.

Ja aber im Gesetzestext steht auch das Einzelunternehmer keine Zertifizierung brauchen.
Aber davon wollen die Online Shops nichts wissen und blocken meine Bestellungen ab, weil ich kein Unternehmenszertifikat habe.

Hast du einen Link auf die Quelle oder in welchem Gesetzestext das steht? Möcht das gerne mal im Original lesen.

Habe auch noch weitere Anfragen gestellt. Vor ein paar Tagen wurde mir auf Anfrage von einem deutschen Shop mitgeteilt:
....... vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Name der Fachperson oder des Fachbetriebs, der die Anlage in Betrieb nimmt, ist für uns völlig ausreichend. Geben Sie diesen einfach an, wenn Sie nach der Bestellung eine Mitteilung über einen benötigten Nachweis erhalten. Dann können wir das freigeben und die Klimaanlage kann an Sie verschickt werden.
Scheinbar weicht bei vielen Verkäufern auch die Auslegung ein wenig auf, da ja scheinbar genau aus dem Verkaufsverbot viele Käufer im Ausland bestellen.
Wäre tatsächlich einmal interessant, ob jemand notfalls mit Klage einen Garantieanspruch gegen einen der namhaften Hersteller geführt hat, wenn die Anlage von einer Fachperson mit F-Schein, jedoch nicht von einer Firma montiert wurde.
Stellt sich auch die Frage wie Shops antworten, wenn man angibt, daß man sich jetzt wegen tatsächlich fallender Preise eine Anlage zulegen will, aber erst im nächsten Frühjahr montieren will und noch nicht wisse, welche Firma die Anlage montiert. Wird sicherlich niemand eine Preisgarantie bis ins nächste Frühjahr geben.
Mir jetzt auch egal, hole morgen meine Daikin bei NLX persönlich ab.

ChemKlimaschutzV - LfU Bayern

Gruß

Ciwa

Ok, ich denke, es geht um folgenden Passus der ChemKlimaSchutzV:

" Seit Inkrafttreten der neuen ChemKlimaschutzV (17. April 2026) gilt entsprechend § 10 Absatz 1 Satz 2 Folgendes: "Einzelunternehmen, die natürliche Personen zur Durchführung von Tätigkeiten nach § 5 Abs. 1 Satz 1 beschäftigen, können ein Unternehmenszertifikat nach Abs. 2 beantragen." Einzelunternehmen gelten nicht als juristische Personen oder Personenvereinigungen und benötigen daher künftig keine Unternehmenszertifizierung mehr."

Das ist schon ein interessanter Widerspruch. Die eine Verordnung fordert eine Unternehmenszertifizierung, damit man Ware bestellen kann, die andere sagt, es brauche keine Unternehmenszertifizierung, wenn man als Einzelunternehmen in dem Bereich agiert.

3 „Gefällt mir“

Ist ja auch relativ neu...(17. April 2026) dauert halt immer bis sich das rumspricht.... :slight_smile:

Grüße

Ciwa

1 „Gefällt mir“

Bestellt bei Kaelteheld
Anlage MSZ-RZ25 (R290)
Bestellt Anfang August 2026
Bezahlt via Amazong Pay
Geliefert Anfang August 2026, ca. 36h nach Bestellung/Bezahlung :exploding_head:
Nachweise wurden bisher keine verlangt, ich hoffe das bleibt so
Die Ware war auf einer Palette, welche auf Wunsch im Hof abgestellt wurde. Der Spediteur kam mit einem LKW, meinte die Anlage kommt aus Tschechien, war sehr professionell und schnell. So eine krasse Lieferzeit habe ich überhaupt nicht erwartet, erst recht nicht zu der Zeit.

Von dem Shop habe ich wegen den negativen Bewertungen hier erst viel Abstand genommen. Allerdings sind diese wohl Älter und der Shop hat inzwischen einen anderen Inhaber/Betreiber. Hier fallen die Bewertungen auch sehr positiv aus.

Die Montage ist noch nicht abgeschlossen, ich hoffe das Ganze in den nächsten Tagen abschließen zu können :slight_smile:

Eine Bestellung der gleichen Anlage bei breeze24 (Anfang 08/2026) hat nicht geklappt. Die wollen entweder, dass man sie für die Inbetriebnahme gleich mitbestellt/beauftragt oder man muss bevor man die Bestelltung abschließen kann eine Fachfirma angeben.

1 „Gefällt mir“

Habe heute eine Daikin Perfera bei NXL in den Niederlanden abgeholt.
Absolut perfekter Service, niemand fragt nach irgendwelchen Installationsnachweisen und wenn man nicht selbst abholt, sind die knapp 60€ für den Versand in Ordnung. Alles in deutsch, daher keine Missverständnisse durch Übersetzungsfehler, schnelle telefonische Erreichbarkeit.
Erstaunlich war für mich, hunderte Klimaanlagen schön säuberlich in einem Hochlager zu sehen; auch Anlagen, die im Fachhandel angeblich zur Zeit, oder bis Dezember wie in meinem Fall, nicht lieferbar wären.

6 „Gefällt mir“