Bestellung Klima-Split in Italien, welchen Hersteller wählen

Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe die Frage ist nicht 1000mal gestellt worden.

Weil es in Deutschland meist chinesische ca. 4kW Anlagen gibt, möchte ich ein Markengerät in Italien bestellen.

Ist man bei einer Ersatzteilbestellung mit Daikin gut aufgestellt, oder lieber mit Mitsubishi, Panasonic oder ähnlich?

Danke für’s lesen.

Welche Ersatzteile schweben Dir vor?

Alles was mal verschleissen kann.

Hallo zusammen , hallo WD

gehe mal nach Google und gebe die Bezeichnung deines zukünftigen Gerätes ein .
Dann wirst man sehen was so alles gibt .
Oder bei Daikin : daikin.at/de_at/loesungen/service-gewerbekunden/ersatzteile.
Ersatzteile zu bekommen sollte kein Problem sein . Wenn man aber die Wartung und das ist nicht viel macht dann halten die meisten Geräte sehr lange . Hiezu die Unterlagen lesen und ggf im Forum dann die Fragen dazu stellen . Dann kann jemand der das gleiche Gerät hat dir sagen wie man das macht .

Bei den anderen Markenherstellern geht man genauso vor . Nur man sollte sich frei von den Gedanken machen das die Markenhersteller so viel besser sind als zum Beispiel Midea .
Man braucht sich nur Bosch anschauen , da ist auch nur der Chinamann drin . Zu mindest bei den kleineren Geräten , nur zum Boschpreis .

Gruß Eckard

Japaner waren für Splitklimas immer meine Nummer 1. Sie sind für Qualität und penible Ingenieursarbeit bekannt, haben selbst heiße und sehr feuchte Klimazonen. Was dort zuverlässig funktioniert, da ist der Einsatz in Deutschland Kindergeburtstag. Auch sind die Strompreise ähnlich hoch wie bei uns, weshalb man erwarten kann, dass auch auf Effizienz in der Praxis geachtet wird. Die Chinesen nehmen es da nicht so genau, auch was Differenzen von Papier und Praxis anbetrifft und der Strom dort kostet nur ein Zehntel. Qualitätsprobleme gehen in Schweinezyklen durch alle Hersteller. MHI und Daikin meide ich daher für einige Zeit, während der sie unter meiner Beobachung stehen. Beide waren in der Vergangenheit mal sehr gut, was aber erst mal vorbei scheint.

Für mein 26qm Arbeitszimmer tendiere ich jetzt zu Daikin ATXP25N ARXP25N Klimaanlage Inverter Klimagerät 2.5 KW 9000BTU Siesta Sup.

Lieber etwas mehr ausgeben, als das man bei der Modellvielfalt was übersieht (?)

China Geräten traue ich aus Erfahrung nicht. Ich komme aus der Elektronik und habe letztens chinesische Wechselrichter repariert.
Der Aufbau, die Mechanik, top. Die Bauelemente=chinesische Massenware mit “geplanter” Obsoleszenz.
Zudem war der Hersteller, mit seinem mehrjährigen Garantieversprechen, nach ca. 3 Jahren nicht mehr existent. So geht das auch :wink:

Wenn Daikin wirklich ihre japanischen Bauelemente verwendet, ist das eine sehr gute Basis. (So weit meine unmassgebliche Erfahrung)

ATXP oder gleich die etwas teurere ATXD. Wenn du auch viel heizen willst, dann besser die ATXM. Schau dir hier den Thread an:

Danke für den Hinweis.

Das wären bei der ATXD bei 100.- mehr rund 24 % besserer Wirkungsgrad.

Ich überblicke die Vor- und Nachteile noch nicht und diese Anlage soll als (mein) Einstieg in die Luft-Luft Wärmepumpen sein.
Ganz umstellen kann ich meine bestehende Gasheizung (Haus-Bj.1988), wegen 2 Stockwerken und zu vieler Zimmer nicht.

Was muss alles noch zugekauft werden bis die Anlage betriebsbereit ist? Ist eine Wandhalterung für das Aussengerät dabei?

In der Regel ist nichts dabei, lies am besten mal hier diverse Artikel:

Vielleicht solltest du ein eigenes Thema aufmachen - wo man das sachlich diskutieren bzw. (wenn möglich) auch dokumentieren kann?

Sonst ist das immer nur “so in den Raum gestellt” ohne das man es irgendwie nachvollziehen kann. Wäre ja grundsätzlich für jeden Hersteller interessant - aber idealerweise in einzelnen Themen, damit nicht alles wieder durcheinander ist…

Also Schritt für Schritt beim DIY.

Für 782.- habe ich die Daikin ATXD25A ARXD25A bei Dagi direkt bestellt. Beim Ausfüllen der Bestellung kommen immer wieder Hinweise hoch, das sich alles verzögern kann.

Bei diesem Modell vielleicht weniger, mal sehen, und dann weiter mit Andreas’ Erfahrungsseiten.

“No risc, no fun”

Wir haben beim Dagimarket die ARXM35A (IG + AG) bestellt - wurde nach ca. 3 Wochen von Spedition geliefert. Die Palette war völlig durch, die Kartons aber augenscheinlich ganz. Beim AG gibt es leichte Dellen in der unteren ‘Auffangwanne?’ und den Lamellen. Nichts Ernstes - habe es gemeldet mit Fotos und um kleine Preisreduktion gebeten. Kam die lapidare Antwort: ‘das beeinträchtigt die Funktion nicht’. Meine Antwort : Eine Delle am Auto beeinträchtigt die Funktion auch nicht. Seitdem: Nichts mehr.

Sicher, ist nicht tragisch aber etwas ärgerlich. Kundenservice geht anders…

2 „Gefällt mir“