Bestehendes System mit DIY Akku modular erweitern

Hallo Leute!

Ich habe versucht vorab mit Informationen zusammen zu tragen, bin aber schlussendlich trotzdem der Meinung, ich muss das hier einfach mal zusammen gefasst fragen.

Ich habe derzeit eine PV Anlage mit dem System Neeom Kjuube im Betrieb. Nun die Anlage an sich finde ich soweit ganz super, Wechselrichter ist ein Solax X3-Hybrid mit 10kW Leistung, Akku-System von Pylontech mit 8 H48050 Zellen, was in Summe 19,2 kWh Speicher ergibt. Die PV-Anlage ist derzeit im Vergleich zu wahrscheinlich einigen von euch eher kleiner gehalten mit 6,2 kWp (20 bifaciale Module, als Terrassendach), wobei ich hier im Laufe der nächsten Jahre sicher noch an eine Erweiterung denke.

Nun habe ich ein System was funktioniert und eigentlich bin ich auch ganz zufrieden damit. Speicher ist aber so eine Sache, von der ich mittlerweile meine, dass man nie genug haben kann. Da ich derzeit auch einige dieser 18650er Zellen (>300 Stück) zugespielt bekommen habe (primär alte Notebook-Akkus), welche aber zum Teil noch passende Eigenschaften besitzen (also Kapazität / innere Widerstände) habe ich daran gedacht mein bestehendes System damit modular zu erweitern.

Long Story short, ich will die 18650 Akkus über z.B. ein Netzteil bei überschüssiger PV-Leistung laden und diese Ladung notfalls wieder in das System bringen, z.B. über die MPPT Eingänge. Quasi eine PV-Spannung simulieren.

Folgende Überlegungen habe ich mir schon angestellt:
Der MPPT Spannungsbereich des Wechselrichters liegt bei 180 - 960 Volt, ich dachte mir daher, wenn ich über einen einfachen 220 AC Inverter eine Gleichrichtung mache, habe ich zumindest einerseits die Leistung und andererseits den Spannungsbereich erfüllt (ich hab sowas auch schon zuhause rumliegen). Aber wie verträgt sich das mit einem MPPT Eingang wirklich? Da die Mindestspannung schon recht hoch ist, wäre eine DC-DC Booster Schaltung zwar denkbar, aber dazu hätte ich auch nichts geeignetes im Internet bisweilen gefunden. Auf der anderen Seite würde ich gerne mit dem was ich schon zuhause hab und von mir aus ein paar Einzelteilen arbeiten.

Ich wäre für Hinweise, weitere Infos dankbar und generell an euren Meinungen interessiert :wink: