Jeder kennt das Problem mit einer Bestandesanlage, wenn man Eigenbedarf abzapfen will.
Auf der AC Seite kommt man nicht dran, weil's über eigene Verdrahtung und Zahler läuft.
Auf der DC Seite kommt man nicht dran, weil man zu den MPPT Eingängen nichts parallel schalten darf. Ist so. Habe ich schon in mehreren Beiträge selber vertreten und erklärt.
Und es ist falsch.
Es kommt nämlich auf weitere Bedingungen an.
Fall 1
Ich schalte einen normalen step down Wandler an Panels an. PV liefert. Er wird seinen Leistung immer weiter steigern, und seine Eingangsspannung am MPPT Punkt vorbei immer weiter runterreisse. So ist der Sprachgebrauch. Hab ich praktische Erfahrungen mit.
Allerdings.... Wenn der Wandler strombegrenzt im Ausgang ist, und in der Strombegrenzung läuft, was auch Leistungsbegrenzung bedeutet, z.b. beim Akkuladen... Oder wenn er im CV Bereich ist, und der zu Ladeende Akku nur noch weniger Strom nimmt... Dann reicht die PV Leistung, und die PV Spannung bleibt oberhalb der mppt Spannung. Man verschenkt PV Leistung, aber das laden funktioniert .
Fall 2
Ich nehme allso ein Panelfeld, sagen wir 3 kWp. Ich schalte einen Laderegler dran, der max 1 kW wandeln man, und das zum Akkuladen verbraucht. Wenn Panels genug Bestrahlung haben, könnte es mehr liefern als das Ladegerät nimmt. Spannung bleibt also noch oberhalb des mppt Punktes.
Und jetzt schließen wir auch noch einen mppt Wandler an.
Der zieht Leistung, sucht seinen mppt Punkt, und findet ihn. Warum auch nicht?
Das geht solange gut, wie die Panelleistung höher ist als das, was der Ladewandler abzieht.
Ist die Leistung geringer, müsste man den Ladewandler abschalten, der mppt Wandler macht dann sein Ding. Ansonsten befürchte ich Schwingneigung wie bei zwei parallelen mppt eingângen. Muss noch untersucht werden.
Fall 3
Betrachten wir einen normalen SUN 1000 gti. Wir schließen ein 3 kW Panelfeld an. Der kann einfach nicht die gesamte Leistung ziehen, wenn genug PV da ist. Dann arbeitet der MPPT-tracker nicht, und die Eingangsspannung bleibt über der normalen mppt Spannung.
Also verhält sich ein normaler mppt Wandler bei Leistungsbegrenzung und Überangebot wie ein ganz normaler nicht mppt Wandler. Das gilt auch dann, wenn wenn es selber im Clamp Regelbetrieb ist.
-> jede Leistungsbegrenzung eines Grid Tie Wandlers legt bei Überangebot der Panels die mppt Regelung (Den Tracker) des Eingangs still.
Notwendig ist noch, eine Abschaltung, die bei Unterangebot des Panels die Ladegerät Last abschaltet oder runterregeln. Dazu gibt es Lösungen.
Zusammenfassung
Man darf eine Last an einen mppt Wandler Eingang parallel zu den Panels schalten. Vorausgesetzt, die Last und deren Leistung ist selber kein mppt Eingang (oder leistungsbegrenzt) und kleiner als die Aktuell gelieferte Leistung der Panels.
Damit ist der Weg offen, Einen Wandler parallel zu den Panels an einen existierenden Einspeisewandler anzuschliessen, wenn die abgezogene Leistung kleiner ist als das, was die Panels jeweils aktuell liefern.