Bestehende SolarEdge 21kwp Anlage mit DIY Speicher nachrüsten. So sinnvoll??

Moin,
Ich plane meine bereits bestehende PV Anlage mit einem Speicher nachzurüsten. Ich habe vor einem Jahr bewusst darauf verzichtet einen Speicher mit zu kaufen, weil der sich niemals rechnen würde. Mir wurden damals Speicher für ca 1000 Euro die kWh angeboten. Das war mir zu viel.

Jetzt bin ich allerdings durch Zufall, über unzählige Beiträge gestoßen in denen der Selbstbau behandelt wird.

Sicherlich ist das grade eine ungünstige Zeit solch ein Projekt in Angriff zu nehmen. Egal, es geht auch ein wenig um den Spaß dabei.

So genug gelabert.
Meine momentane Situation.

Ich habe eine 20,95 kWp SolarEdge Anlage auf dem Dach und dem Schuppen.
3195 kWp Süd 25grad Neigung
3195 kWp Nord 25grad Neigung
7455 kWp Ost 25 und 50 grad Neigung
7100 kWp West 25 und 50 grad Neigung

Als Wechselrichter habe ich einen SE17k setapp inkl. Modbus Zähler

Als Stromzähler habe ich einen Discovergy Zähler

Wir fahren zwei E Autos. Einen EQA und einen Smart forfour. Geladen werden die mit clever-pv an einer Easee Home
Die Autos sollen grundsätzlich nicht über den Speicher geladen werden. Maximal den Smart, wenn es mal wirklich ein paar Tage mau ist.

Nächstes Jahr ist eine Luft/Wasser/Luft Wärmepumpe geplant. Momentan ist eine Gasheizung verbaut. Jahresverbrauch 800-1000m3 Gas
Die Wärmepumpe wird beschafft, wenn die wieder einigermaßen zuverlässig Lieferbar sind und keine Mondpreise genommen werden.
Kann also auch noch übernächstes Jahr werden.
Meine Grundlast beträgt 150W.

Meine bisherige Planung:
Multiplus2 5000 als GK Version
Jk 15s BMS
16x Eve280ah von gobalpower
Trennschalter, Kabel, LS Schalter, Blabla :blush:
Auf den em24 muss ich verzichten, mein Schrank ist voll. Ich würde das über einen raspberry mit iobroker und dem Discovergy Zähler machen. Der raspberry übersetzt dann von Discovergy auf das em24 Protokoll, welches der victron braucht.
Da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das so einfach zu machen ist. Aber grundsätzlich habe ich kein Bock auf die Stromzangen von SolarEdge, einen Discovergy Zähler und dann noch einen em24.

Die Zellen würde ich wie hier im howto von Carolus beschrieben initialisieren und auch prüfen.

Habe ich irgendwas essentielles vergessen??

All in würde ich nach momentanem Überschlag bei 4500-5000 Euro landen.
Als erstes würde ich die Zellen mit dem bms bestellen, wenn der Kram da ist, würde ich den Rest bestellen. Vielleicht wird der Multi ja wieder günstiger.