Bestehende PV Anlage - welcher Akku?

Moin,

ich habe 6,4 kwp auf dem Dach und es läuft bald die Förderung aus….20 Jahre vorbei ! Heftig

Jetzt würde ich dann gerne den Strom speichern um möglichst unabhängig zu werden !
Nutze nur noch Strom , kein Gas-Anschluss mehr vorhanden seit 2023
Ecotracker vorhanden
Solarlog zeichnet seit Anfang an die Erträge auf.

Jetzt in den Sommermonaten habe als Beispiel diesen Tages-Verbrauch (letzten 4 Tage im Mittel):
13 kWh
Mein BKW hat immer geholfen und über den Tag im durschnitt 2 kWh ins öffentliche netzt eingespeist !

Meine große PV Anlage hat im Dezember der letzten 5 Jahre im Durchschnitt 123 kWh „geerntet“

Wie errechne ich die optimale Größe eine Speichers ?
Wie würdet ihr vorgehen ?

Dachte schon „einfach“ 2x Marstek Venus AC Speicher im Haus einzustecken und mit Ecotracker zu verbinden : Fertig

Aber das wäre bestimmt voreilig und nicht wirklich clever , oder ??

Gruß

Ist inzwischen sehr einfach, da die alten Regeln zur Berechnung der Speichergröße nicht mehr gelten.

Die 15-17 kWh Speicher sind inzwischen soooo günstig, das weniger kaum noch Sinn ergibt, da z.B. halb so große Speicher eben nicht die Hälfte kostet sondern deutlich mehr pro kWh.

Also einen 15-17 kWh Speicher (1500-1800€) und dann, nach dem ersten Jahr, rechnen ob sich ein zweiter Speicher dazu lohnt.

1 „Gefällt mir“

Die einzig noch verbleibende Frage ist dann nur noch, wie du den Speicher da dran bekommst.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ok, was wäre die Empfehlung ?

Alle vorhandenen Komponenten funktionieren ja noch !
Wechselrichter sind halt 20 Jahre alt ! Fronius IG60 und IG15

Hängen im HWR im Haus

Gruß

Falls ein Repowering und Modernisierung = effektivere Nutzung der Dachfläche kein Thema ist und der Altbestand noch was leben soll.

Dann möglichst günstig einen 16kWh DIY Speicher 1350€ darein und dazu für ~ 650€ einen Multiplus 3000/5000 GX darein. Anmeldung und Kabelkram etc wirst du auch noch was € brauchen.

Das Konzept aber nur zu empfehlen wenn dir DIY Spaß macht. Den Aufwand darf man nicht rechnen.

Wie man mit 6kWp einen Gasabschluss und bisher ohne Speicher ersetzt ist mir aber noch nicht ganz klar

1 „Gefällt mir“

2x Marstek Venus würde definitiv funktionieren und wäre auch ohne viel Bastelei umsetzbar.

Alternativ wenn du es dir zutraust würde ich sowas vorschlagen:

https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html ~1600€
Victron Multiplus II GX 48/5000/70-50 ~750€

Der Ecotracker könnte über MQTT hiermit ins Victron System eingebunden werden:

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du super einfach modular aufrüsten kannst.
z.B. nochmal 4 Module auf die Garage machen kein Problem einfach einen
Victron SmartSolar MPPT 100/20 Laderegler für 70€ kaufen und verkabeln.

1 „Gefällt mir“

2023 wurde halt eine Wärmepumpe DIY installiert. Natürlich reicht das bisher nicht für Autarkie.
Aber wenn EEG ausläuft soll es so nah wie möglich dahin !
Und das geht ja nur mit Speicher

AC gekoppelt wäre natürlich das einfachste, aber ja auch die teuerste Variante !
10kwh dann ja 2x Marstek Venus zirka 2800€

Und der „Bastel“-Akku müssen ja dann vom Fachmann noch im Zählers Gran angeschlossen werden und kostet auch paar hundert Euro

Gruß

Das sehe ich anders. Für jegliche DC Kopplung sind neue PV Wechselrichter fällig. Das mag in vielen Fällen sinnvoll sein, aber das Investitionsvolumen ist erstmal höher.

Dazu finden sich hier öfters Lösungen über Deye WRs und dort koppelst du dann DC direkt den 48V Speicher an.

Die Marstek Speicher kenne ich nicht, sind mir aber auch zu teuer für solche Aktionen.

Wie mehrfach erwähnt liegen aktuelle Speicherpreise etwa bei 100€/kWh

Und 48V Speicher haben erstmal pauschal nichts mit einer Netzkopplung zu tun. Den WR interessiert den VNB.

Wenn man etwas auf geschickte Bezugsquellen schaut und viel Eigenleistung erbringen kann (Bis auf die Abnahme/Anmeldung beim VNB) dann kommt man auch bei 32kWh und 4kW einpasiger Netzkopplung mit 100€/kWh komplett hin.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet das Zitat das für jegliche Version von Akkus die an WR angeschlossen werden meine WR ungeeignet sind ?
Ich kann ja nicht einen neuen WR *und einen Akku kaufen

Was kostet ein WR der geeignet ist für meine Modile
(27 Stk. Solarwatt M230-96 GET AK 230 Wp)

Es wird ja mittlerweile wahrscheinlich ein einzelner WR ausreichen, oder ?

Gruß

Das wäre ein WR den ich als Ersatz für meine 2x Fronius nehmen könnte ?

Gruß

Nein, das ist ein Wechselrichter zur Kopplung zwischen 48V Akku (15S Pylontech oder 16S alle anderen) und dem Hausnetz. Multiplus II ist die Baureihe, GX bedeutet interne Steuerung und Bedienung, 48 ist die Nennspannung, 5000 ist die Nennleistung in VA und 70 und 50 sind die Nennströme beim Entladen bzw. Laden des Akkus. Der wird zusammen mit dem Akku zusätzlich angeschlossen und braucht dann noch einen Meßwert vom Hausanschluß, um den Akku als ESS betreiben zu können.