Hallo zusammen,
ich habe seit 5 Jahren 12,5kwp auf der Südseite meines Hauses. Jahresertrag liegt bei ca 12000 Kwh.
SMA WR leider nicht hybrid mit Homemanager und der großen Wallbox von SMA.
Wir fahren rein elektrisch und laden zu 99% zu Hause.
Dazu kommt seit 2 Jahren eine große WP für Heizung und Warmwasser.
Jahresverbrauch liegt dann so bei 12500 KWh.
Ich würde diese Anlage jetzt gerne erweitern,
zum einen kommt in näherer Zukunft vermutlich noch ein paar kwp Ost/west dazu (ich hoffe auf 2x3)
zum anderen möchte ich jetzt das Thema speicher angehen:
-Zum speichern von PV Strom
-Wenn sinnvoll würde ich gerne zu einem dynamischen Stromanbieter wechseln und dann,
gerade im Winter die Batterie nutzen um von günstigeren Preisen (und Netzentgelten?!) profitieren zu können.
Ausserdem würde ich (glaube ich) gerne meine bestehende Anlage weiternutzen, da die Überschußladung hervorragend klappt.
Im Moment wäre meine Idee 3 5000er Victron Multiplus zusätzlich zu verbauen und daran die Amy Wan Akkus zu hängen.
Die andere Frage ist, wie groß sollte der Speicher sein?
Nur für PV würden ca 15kwh reichen, um günstig Strom zu kaufen und im Winter in die WP zu stecken sollten es wohl eher 3 * 15kwh sein, oder?
Ist die Planung so sinnvoll, oder würdet ihr etwas anders realisieren, und wenn ja warum?
Wegen der geplanten Ost/West erweiterung: Ich bekomme für meine bestehende Anlage 10c/kwh Einspeisevergütung, was passiert jetzt wenn ich eine weitere Anlage dazu baue.
Könnte man diese ggf. so realisieren das sie nicht einspeist sondern nur "inhouse" und zum laden des Speichers genutzt wird? Wäre das sinnvoll?
Fragen über Fragen...
Danke schon einmal für eure Hilfe.
Viele Grüße