Beste Strategie eine Gartenhütte frostfrei zu halten

Und danke für alle die Tipps, hab nun auch den “Frostwächter”-Status über nacht aktiv und der scheint wirklich zu laufen, keine Ahnung, warum ich den überlesen hatte bisher:

wie man sieht, nimmt der so 200-300W für 15-20 Minuten. Taktet halt dann bei aktuell -2/3°C alle zwei Stunden.

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist eine "bewohnte" Gartenhütte :wink:, da ist es natürlich was anderes mit den Temperaturen und dem Raumklima.
Meine Wand-Dämmung ist auch ca. 10cm dick 7cm außen und 3cm innen, mehr gng auch nicht, ohne zuviel Platz zu verlieren oder den Charakter der Hütte zu stark zu verändern.
Ich habe PUR Platten mit einem lambda Wert von 0,023W/mK verwendet, das hat mir die 0,2 für die Wand gebracht.
An der Decke habe ich 140mm PUR, das war einfach, weil die Deckenbalken auch diese Stärke haben und die Platten genau in der Höhe gepasst haben.

Die Wand sieht nach ubakus.de ungefähr so aus.

Der Wärmebedarf ist dann U-Wert mal Wandfläche mal Temperaturdifferenz (innen/außen) in Kelvin. (Boden und Dach nicht vergessen)

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

Ich bringe mal einen anderen Lösungsvorschlag ein, da ich davon ausgehe du hast ein PV Anlage und dadurch relativ günstigen Strom. Schau dir mal einen Bitcoin/Dogecoin Miner an. Ich heize mit einem Volcminer D1 Mini welcher 500Watt Lesitung hat und bei 8 Cent/kWh ein Plus von 0,4€ pro Tag macht. Die kostenlose Abwärme reicht vollkommen für eine Gartenhütte und der D1 ist fast Lautlos….

Blöd nur, dass man im Winter und nicht im Sommer heizen muß wenn kaum was vom Dach kommt.

Kannst Du mir vielleicht beantworten: Wie schnell altert die Hardware, sprich wieviel ct/kWh gabs vor 12 oder 24 Monaten mit dem Miner und wie schnell muß er seine jetzt 600€ einspielen, weil er irgendwann nur noch 1ct/kWh und ansonsten halt 1:1 warme Luft produziert?

1 „Gefällt mir“

Es kommt immer darauf an wieviel PV man hat und wo. Ich hab 22,5kWp und 30kWh Speicher wenn ich nicht in einem kleine Tal wäre und dazu noch von Wald umgeben, hätte ich dieses Jahr trotz zweier Elektroautos bis jetzt so gut wie keinen Strom gekauft Aufgrund meiner exponierten Lage sind es bis jetzt 1400kWh.

Der Dogecoin ist relativ stabil und liefert seit Jahren halbwegs gute Erträge, im konkreten hab ich den Volcminer D1 Mini seit April und seither immer täglich ca 50 Cent Ertrag bei gegengerechneten 9 Cent Einspeisevergütung die ja wegfällt, solange die Netzwerkhashrate nicht um ca 70% steigt wird er abzüglich der Gegengerechneten Eispeisevergütung immer Positiv sein, die kostenlose Abwärme noch nicht gerechnet. Durch meine Lage haben wir selbst im Hochsommer nie über 30 Grad (mitten im Wald) aber dadurch hohe Luftfeuchtigkeit, deswegen läuft der Miner von Anfang Februar bis Ende November 24/7 und im Sommer dann mit der Klima im Entfeuchtemodus wird dann ein wenig gekühlt und die Luftfeuchte auf normale Werte gebracht. Kleiner Nebeneffekt, meine Frau verwendet den Trockner nicht mehr sondern hängt die Wäsche am Wäscheständer neben den Miner, nach ein paar Stunden ist alles trocken und das fast geräuschlos.

OK, scheint bei diesen Coins dann anders zu sein als bei Bitcoin mit entsprechenden großen Playern und fortlaufenden Investitionen um konkurrenzfähig zu bleiben, was die private Hardware dann zunehmend entwertet (ohne dass ich da mal Zahlen zu gefunden hätte). Trotz Deiner relativ großen PV läuft der Miner aber dann Dez und Januar auch nicht? Wäre bei den meisten dann vermutlich Nov bis Ende Februar aus. Bei mir bleibt im gut gedämmten RMH dann aber kaum noch Heizbedarf, anders als bei Dir. Ob es bei der Gartenhütte und Haus hier auch anders ist, wenn die nur frostfrei gehalten werden soll?

Miner oder sowas ist ja für “frostfrei” evtl. noch ne Idee, aber mit PV alleine nicht zu lösen, gerade die 16-20h ohne Licht im Winter für die konstanten 500W summieren sich ja bereits auf 8-10kWh/Tag. die kriegst im Winter vielleicht mit >20kWp u.U. bei sonnigen Tagen hin, aber dann hast ja noch kein “Haupt”-Haus damit versorgt.

Die Midea nimmt sich für 24h bei -5° C bis max. 2° C entspannte 2 bis 2,5 kWh - seit gestern 9h waren es 2,1 kWh. dabei oszilliert die Innentemperatur zwischen 7° C und 11° C

1 „Gefällt mir“

Also ich hab vor ca 12 Jahren mit einem 500Watt BTC Miner eine 3x2m Gartenhütte welche Ich rudimentär innen mit Styropor verkleidet hatte geheizt. Der lief 24/7 und da war es nicht nur Frostsicher sondern kurze Ämel warm, ich hatte da sozusagen ein kleines Büro drinnen. Kleines Detail am Rande, hab damals 22BTC damit gemacht leider aber beim Hauskauf viel zu früh verkauft, trauere aber nicht da ich etwas Sinnvolles damit gemacht hab.

Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, die meisten, gerade mit PV haben eine viel zu hohe Grundlast… bei uns rechne ich die PS5 meines Sohnes mit ihren 4-500Watt inklusive dem Fernseher als Grossverbraucher, wir haben ca 100Watt Grundlast… es ist mir ein Rätsel wieviel Haushalte ohne Wärempumpe und E Autos heute noch für Strom ausgeben. Wenn wir nicht in so einem Loch leben würden (das ist aber auch der einzige Nachteil mitten im Wald zu leben) würde ich trotz E Autos keine einzige kWh beziehen. Sollte es wirklich mal ein paar Tage nur diffus sein wird halt der jährliche Test des Stromaggregats gemacht.