Beste Außenwand für das Außengerät der Split-Klimaanlage

Hallo zusammen,

gibt es hier Empfehlungen für die beste Außenwand bei einer Split-Klimaanlage?
Nord, Ost, Süd oder West?

Hauptanwendungsfall ist Heizen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Südwand am besten ist, weil die Anlage dann zusätzlich von der Sonneneinstrahlung ein bisschen erwärmt wird und ggf. weniger oft vereist? Nachteilig wäre dann vielleicht, dass die Anlage schneller altert?

Vielen Dank

Ich bin mit meiner Ostseite ganz zufrieden. Aus 2 Gründen:

1. Am Morgen, bei den kältesten Außentemperaturen ergo den größten Leistungsbedarfen, kann man an sonnigen Tagen von der geringeren Vereisung ein bisschen profitieren.
  2. Außerdem steht die Sonne lange im Süden und trifft so direkt auf die kurze Seite mit dem Wärmetauscher ohne extrem das restliche Gerät zu bescheinen.

Aufpassen muss man allerdings mit dem Temperaturfühler der AT, der bei daikins direkt zwischen Wand und Wärmetauscher sitzt: dieser sollte zur Vermeidung von Verzerrung nicht direkt von der Sonne beschienen werden.

Insgesamt messe ich der Himmelsrichtung aber eher weniger Bedeutung zu, da Vereisung meist bei bedecktem Himmel und hoher Luftfeuchtigkeit vorkommt (da ist die Sonne leider nicht da zum helfen) und die leicht wärmere Luft/Wand bei dem großen Luftdurchsatz keine relevante Rolle spielen sollte. Ich würde sie Positionierung des Außengerätes also eher von praktischen bzw ästhetischen Gesichtspunkten abhängig machen (und vllt von der Westseite als Wetterseite fernhalten).

Die Hauptwindrichtung ist um ein vielfaches wichtiger als die Himmelsrichtung.

Es werden 1000++ m3 Luft pro Stunde umgewälzt. Was soll die Sonne da aufwärmen?

Oft hat man nicht den Luxus, sich die Himmelsrichtung auszusuchen. Insofern werden die oft vielmehr dort an die Wand geschraubt , wo gerade Platz ist.

Aber wenn du den Luxus hast, würde ich für Heizbetrieb auch eher Süd nehmen. Ist jetzt kein riesen Unterschied zu Nord, aber es gibt immer mal wieder Wintertage, da ist es förderlich für die Abtauung oder die Anlage friert gar nicht erst ein. Übers Jahr gerechnet gehe ich eher von recht kleinen Unterschieden aus. Nur um auf Süd zu kommen 10m mehr Kälteleitung ziehen würde ich z.B. nicht.

Und wie geschrieben wurde: Wind von vorne ist ungünstig. Spricht nicht generell gegen West, muss man Vorort bewerten, wie die Windverhältnisse sind.

Danke für die Antworten :slight_smile:
Die Hauptwindrichtung ist von West nach Ost. Die zweithäufigste von Ost nach West.
Ist dann die Montage an der Südwand die beste?
Der Lüfter bläst von der Wand weg in Richtung Süden, also senkrecht zur Windrichtung.

Jo, dann wäre Süd perfekt.
Der "warme" Wind kommt sauber an und der "abgekühlte" wird abgeführt ohne thermischen Kurzschluß.

1 „Gefällt mir“