Bericht einer Klimaanlageninstallation

Lief bei mir anders (gut)
Frage ist: Kannten die das Gerät das du bestellst hast? Es ist ein Unterschied etwas aufzubauen was man schon oft gemacht hat und etwas das erste mal zu installieren.

Danke, das beruhigt mich etwas. Du hast ja eigentlich recht. Ich werde die Firma weder weiterempfehlen, noch wiederbeauftragen.
Ich habe für die Umsetzung verschiedener Projekte verschiedene Gewerke an der Hand und allesamt sind das spitzen Jungs und Mädels, da kann man vielleicht auch mal ins Klo greifen.
Danke für den Tipp mit dem Schnüffler.

Was du mit dem Umwickeln meintest, habe ich nicht ganz verstanden und habe deshalb eben mal ein Foto gemacht. Ich hoffe von der richtigen Stelle.

Oh ja, das Bild lässt schon vermuten, wie unzureichend die gearbeitet haben.

Wenn ich es richtig interpretieren, haben die shwarzes Isoband um die Kälterohre gewickelt, aber das letzte Ende frei gelassen, du siehst also dort die weißen gedämmten Rohre direkt. Und wie es aussieht, kann dir das Wasser in den Bereich laufen, wo das Isoband drum ist.

Dann haben die auch die Ende der Kälterohre zu weit abisoliert, so dass man direkt die Kupferleitungen sieht.

Das sieht alles nicht schön aus und wird dir so auch nach einigen Jahren weggammeln. Da würde ich ein paar Stunden investieren und das ordentlich nacharbeiten.

Ja, ich verstehe. Ein Bild oder ein Link zu einer Quelle, wo das ordentlich gemacht ist, hast du nicht vielleicht zufällig?

LG

Ist die Rechnung denn schon komplett bezahlt?

Falls ja, wie lange ist es genau her? Auf die Arbeit selbst, hast du das Recht zur Mängelbeseitigung, auch wenn schon bezahlt ist.

Vllt gibt's in der Bastel-Bude ja noch einen wirklichen Handwerker, die anderen beide würde ich ablehnen, für die Nacharbeiten.

Ich fnde der Ronnie beschreibt das Thema mit den Rohren, Abisolieren usw. ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=XJXKslemJrk&t=17s

Was sagt denn der Chef von dem Saftladen zu dem was seine Leute da abgeliefert haben?

Also wenn ich solch eine Arbeit und den Deck vorgefunden hätte, hätte ich den Chef umgehend mit Fotos von dem Mist konfrontiert.
Ich hätte auch keinen Cent bezahlt bevor nicht alles chic gewesen wäre.

Als die Wärmepumpe bei mir eingebaut wurde, wurden sämtliche Bereiche besenrein hinterlassen.
Natürlich war auch bei mir nicht alles perfekt, aber ich habe die Sachen fotografiert, dem zuständigen Meister geschickt und 2 Tage später wurde alles behoben und sauber nachgearbeitet. Dazu gab es dann sogar nochmal eine Einweisung in die Anlage.

1 „Gefällt mir“

Ja, beim nächsten mal reagiere ich auch anders. Ich war überrumpelt und hatte so etwas noch erlebt.
So wie es gerade aussieht, wird es ein Treffen mit der Cheffin geben, wenn diese aus dem Urlaub zurück ist.

So wie es gerade aussieht, wird es ein Treffen mit der Cheffin geben, wenn diese aus dem Urlaub zurück ist.

Danke, das schaut gut aus und wird mir sicher helfen.
Ich werde mir einige Notizen vor dem Gespräch machen, auch mit Punkten die hier im Forum angesprochen wurden.

1 „Gefällt mir“

Das klingt erst mal gut. Dann lass uns doch, wenn möglich, mal wissen wie das Treffen ausgegangen ist. Ich drück die Daumen :+1:

Wie ist es ausgegangen?