Berechnung neue PV mit altem WR. Hilfe erbeten

Hi zusammen,
wir wollen / müssen etwas umbauen bei uns.
Die tools wie sunnywebdesign helfen nur bedingt, weil sie mir nicht die Möglichkeit lassen den 8 Jahre alten SMA einzufügen.

Hat jemand eine Idee?
Wir bekommen eine 2. PV Anlage. Die alte bekommt einen neuen Hybrid WR und die neue PV würde den alten WR bekommen.
Müssen aber wissen ob das alles so gut.

Dankeschön
Lulu

Einfach anhand der Datenblätter selber rechnen?

da fehlt mir evtl das Wissen/Erfahrung zu :frowning: man kann und muss ja nicht alles können :smiley:

Dann schreib doch am besten Details zu Euren Anlagen, was geplant ist etc., dann kann Dir hier ggf jemand helfen. Welcher WR genau da ist und kommen soll, wie das zusammenspielen soll, Zahl der neuen Module und Aufteilung auf verschiedene Flächen etc

Verstehe ich nicht. Die neue Anlage ist bereits bestellt oder Du planst die derzeit?

Du schreibst auch nicht um welche neue Anlage es sich handelt. Wenn bereits bestellt, würde ich Denjenigen fragen, der die Anlage anbietet. Wenn noch nicht bestellt, muss es ja nicht unbedingt SMA sein. Dann gibt es hier einige, die Dir auch etwas vorschlagen könnten. Da Du es nicht selbst machst, kommt es aber auch auf den Elektriker an, der anmeldet.

Wenn Du in der geschlossenen SMA-Umgebung bleiben willst, würde ich die Frage im Photovoltaik-Forum im Bereich SMA mit Angabe der genauen Komponenten stellen. Da sind dann eine Menge Leute aus dem Bereich SMA.

Ich selbst habe Victron und Fronius im Einsatz.

ja ok stimmt hier alle wichtigen Fakten:

Aktuell Südost Dach mit 35° Steigung.
33 x Winaico Deutschland GmbH WSP-300M6 PERC an einem Sunny Tripower 9000TL-20

Jetzt sollen auf das NordWest Dach ca 12kWp.
Überlegung war den Sunny Tripower 9000TL-20 dafür zu nutzen (so oft kommt die neue Anlage nicht an die 9KW dran) und die alte PV Anlage bekommt einen
SMA Sunny Tripower Hybrid X 10.0 - STPH10-60
oder
SMA Sunny Tripower 10.0 Smart Energy - STP10.0-3SE-40

somit können wir einen BYD Stromspeicher dran hängen.