Liebes Forum,
die beiden Deye 10kW-Wechselrichter hängen jetzt und der Speicherbausatz 48V/16s/Daly ist da.
Ich weiss zwar grob was ich sonst noch brauche, aber bin mir aber noch sehr unsicher was die konkrete Auswahl der weiteren Komponenten angeht.
Das Schaltbild der WR zeigt, dass die DC-Seitig zusammengeschlossen werden, allerdings vor jedem WR noch ein Trennschalter gehört.
Ich gehe mal davon aus, dass hier ein normaler Trennschalter genügt und ich etwas in diese Richtung nehmen kann:
Ich würde den Speicher gerne in ein liegendes Schaltschrankgehäuse auf Rollen, ähnlich dem hier bauen:
Da stellt sich dann die Frage nach dem Stecksystem. Welches wird da normalerweise verwendet? Anderson?
Da ich vor den Strömen echt Respekt habe und mein Werkzeug eigentlich nur bis 10qmm hergibt würde ich mir die Kabel gerne anfertigen lassen.
Gibt es einen Konfektionierer, der auch die Stecker mit anbietet?
Irgendwie muss es ja dann auch von der Steckverbindung zu den beiden Trennschaltern aufgeteilt werden. Was nimmt man hier üblicherweise?
Gibt es da Verteilerschienen mit passenden Gehäusen/Abdeckungen? Oder gibts da sowas wie Hauptabzweigklemmen in ganz groß und man nimmt Stiftschuhe?
Oder wird das mit Kabeldurchführungen usw einfach nichts, wenn man die großen Ringschuhe nicht selber vor Ort presst? Falls das eben doch absolut notwendig ist, welche Kabelschuhe und welche Zange kann man da empfehlen?
Vlt mal zu den Strömen:
Als Dauer- Lade und Entladeleistung werden beim Speicher jeweils 200A angegeben.
Die Wechselrichter könnten je 300 (und erwarten daher ach 50qmm und 10mm Kabelschuhe).
Wie weit geht man da? Sind die 200A mit 280Ah EVE Zellen dann wirklich "problemlos Dauer" oder schon wirklich eine Obergrenze?
Macht es hier dann für die Lebensdauer Sinn auf 150A zu begrenzen (immerhin noch 7,2kW. Da müssten in unserem 2FH schon die WaMas und Herde gleichzeitig Vollgas geben, um das auszureizen)?
Nimmt man dann schon 300A Stecker um safe zu sein oder sind die 200A da dann wirklich unkritisch?
Am Akkugehäuse selbst muss ja auch noch ein Schalter hin. Was nimmt man da? Macht es da Sinn einfach einen NH-Lasttrenner zu verwenden?
z.B. den da: Rittal 9344.010 Sicherungslasttrennschalter 1 St. kaufen
Oder vertraut ihr da auf die Abschaltung des BMS und nehmt einfach einen normalen Lastschalter (oder Lasttrennschalter?)
Ihr merkt, was das Material und die praktische Ausführung des ganzen betrifft bin ich noch etwas unbedarft und würde mich über Rückmeldungen unheimlich freuen, damit es bald losgehen kann.
LG und Danke
Jens