Hast ja schon einiges geschrieben, aber nichts zu eventuell größeren Verbrauchern wie WP, E-Auto, 3 Söhne mit Gaming PC etc. Anmeldung und Zählerschrank nur konzessionierter Elektriker. Ggf findest Du ja einen der Dich als Profi zuarbeiten lässt.
Wirst doch wohl nicht ernsthaft Enpal empfehlen wollen ?!? Rüdiger, klingt für mich ziemlich Standard. Mit den Wünschen für Module und WR mußt Du ggf. sehen. Da werden die meisten halt ihre Hausmarke anbieten mit der sie entsprechend Umsatz machen und Rabatte bekommen …
Nee, ENPAL ist bei mir durch, hatte mit denen Kontakt und da war ich nicht begeistert von.
Ja stimmt, Deye ist Standard, Niedervolt, einfach und gut ?
Mir wurde RCT angeboten, ich hörte die haben teils Probleme, wollte ein anderer Anbieter mich da einwickeln durch Desinformation oder ist da was dran ?
Dann wurde mir noch Fox ESS 10 kW WR mit 6kW Speicher angeboten, ist der Speicher nicht zu klein oder reicht das im Sommer um 1-2 Klimaanlagen (9+12k BTU, 800-930 Watt max.) zu betreiben. Grob durchgerechnet kommt das so hin, hab's diesen Sommer mal gemessen mit einem Smart Meter für die Steckdose und hatte da, je nach Außentemperatur, 300-450 Watt.
Eine Frage habe ich noch zu PV Modulen:
Wollte eigentlich Aiko 3S 460 Watt und wie sind die im Vergleich zu Trina S+ 460 Watt, klar beide mit 460 Watt, aber…….
Mir ist die Leistung bei Verschattung wichtig, unser Dach bekommt gerade im Winterhalbjahr wechselnden Schatten in der unteren Hälfte.
Sorry, kann Dir wenig helfen mit den konkreten Fragen, vielleicht springt ja noch jemand anders auf den Faden auf. Mit den Splitklimas ists halt die Frage, die weit Du die auch abends/nachts brauchst und wie lange im Sommer. Mittags macht das die PV ja direkt, braucht sie keinen Speicher. Wir hatten dieses Jahr vielleicht mal zwei Wochen Bedarf nach Kühlung hier in Bremen in einem gedämmten RMH. In der Pfalz in nem freistehenden Haus mag das anders aussehen … Bei der Speichergröße muß man auch bedenken, daß ein kleiner Speicher auch nicht soviel Leistung bringen kann/sollte wie ein größerer, der DLE für die Dusche wird so oder so wohl nur teilweise versorgbar sein. Ich persönlich bin froh, meine 14 kWh DIY Speicher zu haben. Wenn man nicht unbedingt ein Markenteil haben will bekommt man die inzwischen ja auch fertig recht günstig, z.B. von NKON wo wir Bastler sonst auch gerne unseren Zellen kaufen.
Übersehen, daß Du ja oben geschrieben hast, daß Du aus Spyer bist … Wir waren öfter mal in Rülzheim (Nähe Germersheim) bzw. meine Frau für paar Jahre; da unten braucht man die Klimaanlage in der Tat etwas öfter unter länger
Bei der Stringaufteilung darauf achten das der nicht verschattete Teile eine String bildet und eventuell auch den verschatteten Teil noch aufteilen damit der unverschattete Teil in dem Bereich noch Ertrag bringt.