Hallo zusammen,
ich habe eine kleine PV-Anlage (2,5 kW)mit Einspeisung über die Steckdose und suche nun eine passende Speicherlösung, um den überschüssigen Solarstrom zu speichern, anstatt ihn ungenutzt ins Netz abzugeben.
Wichtig für mich:
- Ich möchte keinen Elektriker beauftragen müssen – also idealerweise eine Plug-and-Play-Lösung
- Der Speicher soll nicht direkt mit der PV-Anlage oder dem Wechselrichter verbunden sein
- Stattdessen wäre es ideal, wenn der Speicher erkennt, wann Überschussstrom ins Hausnetz eingespeist wird, und dann automatisch lädt
Gibt es da schon gute Lösungen, die einfach über die Steckdose funktionieren oder AC-gekoppelt sind? Ich habe z. B. von EcoFlow PowerStream oder Zendure SolarFlow gehört, bin mir aber unsicher, welches System zu meinem Setup passt.
Falls sich jemand mit dem Thema auskennt oder selbst so eine Lösung im Einsatz hat – ich freue mich sehr über Tipps oder Erfahrungsberichte!
Ergänzung : Wenn sich jemand fragt wieso ich so eine Lösung suche hat es damit zutun, dass ich leider eine ältere Anlage habe die gemietet ist. D. h. hier darf ich nicht groß an der Anlage was ändern.
Danke schon mal!
Gruß,