Ich plane gerade mein Speichersystem und überlege, ob ich statt der ursprünglich geplanten 4× NKON ESS Eco (51,2 V / 16,1 kWh) auf 4× DEYE SE-F16-C (16 kWh) gehen soll.
Hat hier mittlerweile jemand Erfahrung mit der Deye Batterie? Weiß jemand welches BMS? Ist das was eigenes von deye? Da der nkon aktuell nicht Verfügbar ist würde mich den deye auch interessieren. Plane gerade one pv Anlage mit 3 Deye wechselrichter.
Moin Marco,
Deye hat ein eigenes BMS.
Habe bis jetzt nur über nkon.nl in Erfahrung bringen können, dass dieser Akku (trotz Display) auch stapelbar ist.
Habe sie bestellt und werde berichten.
Kurz: Nkon ist aus meiner Sicht bessesr aufgebaut, die Zellen stehen senkrecht, sind mit den Busbars verschraubt und nicht verschweißt - was eine spätere Wartbarkeit mit Austausch einzelner Zellen erlaubt. Das BMS ist von Seplos und über App weitgehend einstellbar.
Bei Deye ist das alles eine verschlossene Blackbox: du kommst an die Parameter im BMS nicht dran, alles fix über die Firmware eingestellt. M.E. deutlich zu hohe Werte für die Ladeschlußspannung (habe von 3,55V/Zelle gelesen) und es gibt wohl keinen aktiven Balancer, während Nkon einen hat (ein 2A JK-Balancer). Die Zellenterminals sind fest verschweißt und die Zellen sind liegend gelagert - schlecht, wenn doch mal eine ausgast und sich der heiße Elektrolyt über die anderen ergießt.
Ich habe Nkon bestellt und inzwischen gerade geliefert bekommen. Ist auch preislich noch attraktiver!
Die verbauten Zellen sind bei beiden namhafte Markenzellen und Grade A, nachdem was man so hört und liest. Man kann die Zellen sicherlich schonender behandeln, als die Einstellungen beim Deye.
Eine stoffschlüssige Laser-Schweissverbindung zwischen Aluminum Busbar und Aluminium Batteriepol ist definitiv die bessere Verbindung als jede noch so geartete Verschraubung unterschiedlichster Metalle.