ich habe zwar unter den BKWs einen Beitrag geschrieben, vermute aber das ich hier evtl. richtiger bin.
Ich möchte die momentan 2 Paneele (Je eins Ost und eins Westausrichtung) in eine Batterie einspeisen.
Ich vermute das aufgrund der doch unterschiedlichen Einstrahlung diese nicht sinnvoll an eine MPPT angebunden werden sollten, bin ich jetzt auf der Suche nach MPPTs welche zusammen an einer Batterie (LiTime 24v 100Ah) betrieben werden können. Von den Victron habe ich ein entsprechendes Video gefunden.
Welche anderen MPPTs können das noch oder andersherum gerfragt: Muss ich überhaupt separate MPPTs nehmen?
Ich plane noch je ein Paneel auf jede Seite des Dachs zu legen.
zwei Panele und Akku...mir wäre es zu wenig. Im Sommer reicht es schon, aber in der bewölken Jahreszeit wird es schwehr werden/länger dauern den Akku aufzuladen. Da wären 3-4 module besser: ein oder zwei Module für den Akku und zwei zum Einspeisen.
In dem anderen Beitrag hatte ich das schon erwähnt. Ich werde auf jeden Fall mind. zwei weitere Module dazu packen. Aber wie Migmig schon erwähnt hat wird es Initial reichen.
Ich habe
Aktuell sind 2 Logi mit 380 Watt auf dem Dach. Geplant sind zwei weitere Paneele. Welche Größe für ein MPPT wäre da aus eurer Sicht das richtige?
Sun GTIL2 1000 sowie die Trucki2Shelly habe ich heute bestellt.
Mir fehlt dann nur noch der Shelly 3EM und eben die MPPT