Hallo Leute
Ich bin an anderer Stelle ja schon mal auffällig geworden und hatte nach einem Wechselrichter gefragt Da die Situation ist, wie sie ist und man derzeit keine Firma ranbekommt, die sich um einen kümmert, muss man irgendwie alles selber machen. Und da sich vermutlich viele Andere in einer ähnlichen Lage befinden, und sich hier doch viele Wissende tummeln, die Spaß daran haben, ihr Wissen anzuwenden und zu helfen, dachte ich, ich versuche es hier mal.
Ich bräuchte eine Einkaufliste mit allen Teilen, die ich für den Betrieb meiner Wunschanlage benötige. Und wenn die Teile dann alle bei mir auf dem Hof liegen, würde ich einen Schaltplan / Verdrahtungsplan / Installationsplan benötigen, damit ich weiß, wie ich alles verdrahten soll. Wenn Ihr mir antwortet, achtet bitte auch auf die korrekte Rechtschreibung. Natürlich macht jeder mal Fehler, aber ich als Laie bin nicht in der Lage, sie zu erkennen und suche womöglich stundenlang vergeblich nach einem "Cebro" statt einem Cerbo. Auch Abkürzungen führen für einen Laien oftmals in eine Sackgasse. Hier ist die Hardware, die aufgebaut werden soll:
40 Module von JA Solar, Typ JAM54S31-395- HC-BK (Pmax: 395W / Voc: 36,98V / Vmp: 30,84V / Isc: 13,7A / Imp: 12,81A / ModEffic.: 20,2% / Max System Voltage: 1000V) / Datenblatt: https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/bf/30/c9/DB-JAM54S31MR_MC4_JAM54S31_380-405_MR_Global_EN.pdf
Aufgrund von nichtidealer Lage (Süd-West-Ausrichtung / 45° Neigung) wird die 15,8kWp-Anlage über die 15kW sicher nie hinausgehen.
Es soll als nächstes ein Do-It-Yourself LiFePo4-Speicher hinzukommen von 16 x 280Ah (48V) hinzukommen.
Die Schaltzentrale soll im Erdgeschoss (Hauswirtschaftsraum) des Einfamilienhauses sein, da der Dachboden im Sommer wohl zu heiß werden wird (obwohl... wenn da nachher die PV-Module auf dem Dach liegen, wird es unter dem Dach sicher kühler...). Die höchsten Module werden bei 8m Höhe angebracht sein.
Hier die Wunschfunktion:
- Es soll nichts eingespeist werden
- Es soll alles selbst verbraucht werden (einphasig oder dreiphasig)
- Wenn Akkus leer und keine Sonne, soll auf öffentliches Netz als Backup umgeschaltet werden
- Es soll auch dann der eigenerzeugte Strom verwendet werden können wenn das öffentliche Netz einen Ausfall hat
------------------------------------------------------------------- sekundär können folgende Funktionen mit in Betracht gezogen werden: ---------------------------------------------
- Da ich im hohen Norden an der Küste wohne, sollte auch gern die Möglichkeit vorhanden sein, ein ca. 1,5kW Windrad als Unterstützung mit einzubinden
- In Zukunft evtl. Lademöglichkeit eines E-Autos
- Die Geräte sollten vorzugsweise nicht aus China kommen
Die sekundären Dinge habe ich erwähnt, damit es später nicht evtl. heißt: "Aaaachso, Du willst ein Windrad mit dran haben... Ja wenn Du das vorher gesagt hättest, dann... So wie es jetzt ist, geht es nicht. Da musst Du Deinen 5 Monate alten Wechselrichter wegschmeißen und Dir einen anderen kaufen!"
Vielleicht ist das hier von Euch auch alles ein bisschen viel verlangt, aber vielleicht hat auch jemand Spaß daran, sein Wissen hier anzuwenden und so mir und anderen zu helfen.
hi
ich habe hier mal einige anlagen zusammengefasst evtl hilft dir das ja
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4317
vieles widerholt sich eigentlich
bei den gennaten anlagen wirst du auch einiges für deine situation finden können
Prima zusammengefasst! Auch Deine Signatur! Vielen Dank!