@stromsparer99
Aus welchem Grund würdest du einen 3 Phasen WR verwenden? Der Fronius-Konfigurator schlägt mir den Primo vor.
Wenn das geklärt ist, habe ich mein Setup gefunden!
@stromsparer99Weil du 6,2KW nicht einphasig anklemmen darfst?,
Aus welchem Grund würdest du einen 3 Phasen WR verwenden? Der Fronius-Konfigurator schlägt mir den Primo vor.
Wenn das geklärt ist, habe ich mein Setup gefunden! :D
Oder begrenzt auf 4,6KV
@peak
3 phasen wr sind meist ineffezienter als einphasige (schau dir unbedingt den eigenverbrauch der geräte an)
soll die anlage angemeldet werden?
Ja die Anlage soll angemeldet werden. Bin auch noch am überlegen, ob ich an die Förderung des Speichers ran komme.
Du meinst den Eigenverbauch des Fronius WR und des Multiplus?
Vielen Dank für eure Kommentare!Victron hat ja vor kurzem einen 450V laderegler rausgebracht kannte ich noch nicht
D.h. ihr seht die Leitungslänge auch kritisch? Die vorgeschlagenen Alternativen hören sich ja auch nicht wirkliche günstiger an?
Wäre eine andere Verschaltung der Panels mit zwei günstigeren MPPTs (zb 2x MPPT150/35) möglich? Die Pylontech Akkus haben ja auch nur einen empfohlenen Ladestrom von 25A.
https://www.youtube.com/watch?v=_wqZrad_57U
werde ich mir evtl zulegen als ergänzung
Hallo nochmal,
so die Panels sind auf dem Dach und der Victron mit den Pylontechs eingebaut.
Jetzt muss nur noch der Elektriker die Inbetriebnahme machen.
Eine Frage habe ich aber noch:
Muss der Speicher auch beim Netzbetreiber angemeldet werden oder nur beim Marktstammdatenregister? Da mein Elektriker sich nur die PV-Anlage und den Fonius kümmert, hat er keinen Speicher bei dem NAB angegeben.