Bei WP-Defekt: eigene Heizstabsteurung

Aus aktuellem Anlass beim Kumpel:
13 Jahre alte WP ist defekt, Hersteller kann/will nicht helfen, Heizungsbauer wollen nicht reparieren da nicht "lukrativ". Ersatzteil finden praktisch unmöglich. Neue WP ist zu teuer.
Aber, tot ist nur das Gehirn selbst, nicht die Umwälzpumpen oder die Heizstäbe.

Hier wechsele ich zu meiner 1 Jahr alten WP, die letztes Jahr auch 3 Monate lang mit nur Heizstab gearbeitet hat. Hier habe ich mehr Infos, bin vorort und kann die Datensammeln

Idee: eigene Steuerung, die Umwälzpumpen steuert, Temperatur misst und Heizstäbe bedient. D.h. Durchlauferhitzer mit etwas Intelligenz.

Die einfache Variante ist also:

• 3x2kW Heizstab per 230V Relais einschalten bzw. die verbaute Schütze die Heizstäbe schalten
  • Umwälzpumpe für Heizung ansteuern. Ein/Aus
  • Umwälzpumpe für Warmwasser ansteuern: Ein/Aus
  • Temperatur von Heizstab, Warmwassr und Heizung messen (evtl. mit eigenen OneWire(?) Sensoren)

Non Plus-Ultra Variante:

• Die Stäbe über PWM ansteuern
  • Umwälzpumpen mit PWM ansteuern
  • Vorhandene Original Temperatursensoren nutzen (NTC/PTC?)

Warum das Ganze?
K.A. wie die Situation in 10 Jahren (von mir erwartete WP Lebenszeit) aussieht. Ersatzteile verfügbar? Neue WP+Einbau kostet zu viel.
Ja, mir ist klar, dass mit Heizstab der Stromverbrauch gewaltig ansteigt. Da kann man aber mit vorhandenem Heizstab aber noch lange weiterarbeiten und so WP-Lebenszeit verlängern.
Aber auch anders: Mal angenommen es sind doch noch Ersatzteile vorhanden, bis man die Findet und diese ankommen, kann aber eine Zeit vergehen. In der Zeit hätte man zumindest warmes Haus und Wasser (da eher die "einfache Variante", da wenig invasiv)

Ich setzte mir jetzt mal einen Zeithorizont von 3 Jahren. In dieser Zeit kann ich alle vorhanden Sensoren von WP überwachen und Datensammeln um zu verstehen was wann gemacht wird.
Dann kann man das in eine Programmierung einfließen (ich habe hier an ESP32 gedacht).

Mitstreiter?

So sah es aus, als meine Außeneinheit letzten Winter kaputt war und nur mit Zuheizer gearbeitet wurde:

Heizung mit max. 2x2kW:

Warmwasser mit max. 3x2kW:

sieht nach sehr einfacher Logik aus (letzter Winter, wo meine Außeneinheit defekt war und nur Zuheizer gearbeitet hat)
Wasser mit 3x2kW
Heizung mit max. 2x2kW.
Zuheizer werden mit 1 Min Abstand dazugeschaltet.

Also, 7x Relais:
3x Zuheizer
1x Zirkulationspumpe Wasser (die muss ja paar minuten alle ~15min laufen),
1x Heizungspumpe
1x Zirkulationspumpe für den Zuheizer (bei mir Moduliert, aber on/off wären auch Ok
1x 3-Wegeventil

und 4x Temperatursensoren:
1x Vorlauf
1x Rücklauf
1x Warmwasser
1x Zuheizer (Überhitzungsschutz)

Sehe ich auch so. Heizstäbe über Relais schalten, zusammen mit der Heizkreislaufpumpe und dem Warmwasser-Umschaltventil und zwei/drei Temperatursensoren an irgend eine Standard-Heizungssteuerung geklemmt, und es wird weiter warm in der Bude.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hatten das gleiche Problem bei einer alten Gasheizung. Die Steuerung hat nicht mehr diese selbständig gestartet, lediglich der Knopf für den Schornsteinfeger ließ sie wieder laufen. Hab dann einfach einen OneWire Temperatursensor an einen Wemos D1 mini gelötet und ein Relais genommen um den Schornsteinfegermodus zu brücken. Die Programmierung könnte ich selbst machen, habs aber ChatGPT machen lassen. Hat 20 Minuten gedauert und seit dem läuft alles wieder :slight_smile:

Gruß
Marcel

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich auch eine Option :slight_smile:
Meine WP besteht aus einer einzigen Platine in der Inneneinheit. D.h. wenn die Tot ist, ist alles tot.

Somit werde ich doch etwas "komplexere" Lösung machen, denn ich kann dann nichts einfach so überbrücken. Ich müsste auch zwischen Warmwasser und Heizung unterscheiden. Klar, ich könnte auch manuell die Ventile drehen, aber etwas Intelligenz darf es schon sein.

Ich habe mir dieses Board

für sagenhafte 20 Euro bei Alixepress zugelegt und werde ersten Entwurf der SW machen.
und bei ersten Überlegungen ist mir aufgefallen, dass 6x Ralais doch zu knapp kalkuliert ist und die OneWire Temperatursensoren doch einfacher sind, als die originalen WP Sensoren über Analogeingänge zu betreiben.

Deswegen würde ich bei nochmaligem Kauf lieber zu diesem Board tendieren (gibt es günstig bei Aliexpress):

1 „Gefällt mir“