Bei einem 4S BMS - wie hoch darf die Spannung sein?

Ich habe an meinem 4S Akku (16x 18650) ein einfaches BMS angeschlossen. Meine Frage: Da ein passendes Ladegerät (16,8V) ja schwer zu bekommen ist meine Frage: Kann man ein 19V Netzteil anschliessen ? Kann das BMS mit der höheren Eingangsspannung umgehen ?

LG Andreas

Hast Du ein Datenblatt zum BMS? Wenn nein, kauf ein aderes! Ansonsten: lies es aufmerksam.

Wenn alle Stricke reißen: Ein kleiner DC-Buckconverter kostet nicht viel und kann i.d.R. von 30…40V herunterwandeln auf 1,2 …30…38V - stufenlos. Achte auf die nötige Strombelastbarkeit (bei Chinaprodukten mind. 50% Abschlag!)

1 „Gefällt mir“

Die Ladeschluss spannung ist wie von dir schon erwähnt 16,8V
Schluss ist Schluss dein BMS würde dicht machen.
Das BMS sollte aber nicht dazu verwendet werden, den Akku mit der falschen Spannung zu laden.

2 „Gefällt mir“

Im Datenblatt steht:

Ladespannung: 16,8 V ~ 18,1 V
Überladespannung: 4,25 ± 0,05 V
Überentladungsspannung: 2,5 V ± 0,05 V
Kontinuierlicher Entladestrom (Obergrenze): 40 A (wenn die Kühlumgebung nicht gut ist, reduzieren Sie bitte den Laststrom)
Dauerladestrom (Obergrenze): 20A
Innenwiderstand: Weniger als 100 mΩ
Arbeitstemperatur: -40 ~ +50 °C

Hieraus kann ich die max. Eingangsspannung leider nicht ableiten.

Danke… das wollte ich wissen!

Also sehr weit von den 19V entfernt.
Ein Netzteil ist auch kein Ladegerät.
Das hängt normalerweise noch mehr Logik dahinter Stichwort CC/CV Ladeverfahren.

Man kann zwar relativ gefahrlos auch mit einem Netzteil laden, allerdings ist dann die maximale Spannung unbedingt einzuhalten und wenn kaum noch Ladung aufgenommen wird sollte man auch das Netzteil von der Batterie trennen.

tldr: du solltest ein passendes Ladegerät verwenden, mit Labornetzteil und unter Aufsicht kann man aber ausnahmsweise auch laden

Wenn du hier noch etwas mehr infos lieferst was du denn genau vorhast, könnte man dich besser dabei unterstützen, deinen Bastelkeller nicht abzufackeln :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich will mit dem Akku meine Dieselheizung temporär Offgrid betreiben. Das BMS ist ausreichend für den Strom (max. 10A). Aufladen kann ich nicht mit dem mitgelieferten Netzteil der Heizung (nur 12V), daher muss ein anderes Netzteil für das Laden des 4S Akkus her.

Meine Idee war, ein 19V Netzteil zu nehmen, und das BMS wäre so “tollerant” es zu akzeptieren - will aber nicht wild rumexperimentieren wenn ich mir nicht sicher bin.

warum kein regelbares Labornetzteil mit Strombegrenzung? Wenn dir 5 A Ladestrom reichen, bekommst du so etwas für kleines Geld und kannst es auch für andere Zwecke verwenden.

Weil es mir zu umständlich mit einem Labornetzteil ist. Ich hätte gerne ein normales Netzteil.

das kann man für 4S Liion Akkus kaufen, z.B. hier:

Gern auch bei anderen Händlern schauen. Das waren die ersten Treffer eine Suche.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!

Ich habe eine Verständnisfrage dazu: Das von Ihnen genannte Ladegerät hat 14,8V. Die Ladeschlussspannung ist aber 16,8V. Wird das BMS den Akku denn damit 100% Voll laden ?

@inovatech
schau in die Beschreibung, da steht es drin. Das ist wie bei den Blei Akku Ladern. Da sagt man 12 V und meint 14,x V. Es wird die "Nennspannung" angegeben, geladen wird aber bis zum Ladeschluss. Wichtig ist LiIo Akku und 4S. Nicht Blei, nicht LFP, sondern Lithium-Ionen Akku. Je Zelle 3,7V Nennspannung und 4,2 Ladeschluss, dann alles mal 4 und dann passt es schon.

1 „Gefällt mir“