Moin,
ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Vorhaben eine PV-Anlage zu installieren. Über die aktuellen Umstände (Lieferengpässe, keine Handwerker, Preise etc.) bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Anlage selber baue. Ich habe zu dem Thema zwar einiges gelesen und Videos geschaut, bin aber nicht vom Fach (Elektriker oder ähnliches).
Bisher habe ich folgende Komponenten:
- Wechselrichter
- 15 Panels für Array 1 (über Fronius Tool berechnet)
Im Zulauf sind:
- Akku
- Gestell
offene Beschaffungen:
- Kabel zum Anschluss an WR (aktueller Favorit hb-digital, siehe Skizze, hier bin ich noch Recherchieren bzgl. des Querschnitts und weiterer Anbieter)
- Kabel Potentialausgleich
- Kabel Anschluss Akku
- Kabelkanal bzw. Wellrohr
- Feuerwehrschalter (hier bin ich mir noch nicht sicher, wie sinnvoll der ist. Der Fronius WR hat einen Unterbrecher)
Der angestrebte Endzustand:
1. Phase
- Module sind auf dem Carportdach mittels Gestell und Beschwerung wetterfest montiert
- Verkabelung getrennt in geeigneten Rohren
- Kabel vom Carport (in der Erde 60-70cm tief, ebenfalls Rohre) in das Haus über Wanddurchführung in den HWR
- WR ist im HWR neben dem Hausverteilerkasten montiert (50-100cm Abstand)
- Akku unterhalb des WR montiert
2. Phase
- weiteres Array von ca. 2.5 kwp auf dem Hausdach (selbe Ausrichtung, Winkel 35-40°)
Ich würde mich über Hinweise und Anregungen freuen.
Beste Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
hab' meinen Carport auch mit Modulen belegt und hatte auch vor, sie einfach zu beschweren. Hat mir ein befreundeter Architekt aber abgeraten, da die Beschwerung für evtl. Sturmböen so heftig schwer sein müsste, dass die Statik des Carports nicht mehr gewährleistet gewesen wäre. Habe dann die Aufständerung doch durchs Dach mit Schlüsselschrauben auf den Sparren befestigt.
Nur so als Tipp.
Viel Erfolg bei deiner Anlage,
Grüße,
Edgar
Moin Edgar,