Befestigung von PV-Komponenten auf Vorwandplatte

Hallo,
in unserem Dreifamilienhaus aus der Vorkriegszeit werde ich demnächst zwei (drei) PV-Anlagen mit Speicher installieren. Damals hat man weniger stabil gemauert. Der Mörtel ist bröselig. Die zahlreichen Komponenten möchte ich im Keller an einer separaten Platte befestigen und nicht direkt ins alte Mauerwerk dübeln. Darüberhinaus wird wohl auch häufiger umgebaut und erweitert.
Meine erste Idee ist, auf einer Verbundholzplatte eine Rigipsplatte zu kleben, diesen Verbund (Rigips außen) an die alte Kellerwand dübeln und darauf die Komponenten zu schrauben.
Hat jemand eine bessere Idee, ohne eine Holzplatte wg. der brennbarkeit? Bei zwei Rigipsplatten übereinander habe ich Bedenken wegen der Festigkeit. Berechtigt? Gibt es ein kostengünstiges Metallschienensystem?
Gruß, Mertes

Hallo Mertes

Rigips in einem alten Keller würde ich wohl nicht nehmen , die nehmen gerne Feuchtigkeit auf , Quellen und Bröseln

Eher eine zementgebundene Fermacell Platte zb hier Knauf Aquapanel® Cement Board Universal 1200 mm x 800 mm x | HORNBACH

Gibts ja auch stärker , und schwerer :grimacing:

Hallo L-Eric,

vielen Dank für die Rückmeldung. Allzu feucht ist es in unserem Keller nicht aber gute Festigkeit kann ich gebrauchen. Vielleicht verklebe ich drei dieser Platten im Verbund miteinander und befestige die an der Wand. Das sollte genügend Festigkeit zum Aufhängen der Gerätschaften bringen. Das Verkleben mit einer Holzplatte ist vielleicht keine so gute Idee weil die unterschiedlichen Materialien unterschiedliche Feuchtequellung oder Wärmedehnungen haben.

Falls noch jemand eine gute Idee hat, bitte melden.

Gruß, Mertes

Nicht ganz so günstig aber dafür robust

Schaltschrank Rückwand