Bauteilbezeichnungen und Bus-Kommunikation eines Streetscooter Work B16

hier ist mein Versuch die Bauteilbezeichnungen eines Streetscooter Work B16 aufzulisten.

C2C = Car 2 Cloud
CDIS = Central Driver Information System
ZVS = Zentral Verriegelungs System
BMS = Batterie Management System Platine
HVBOX = Batterie Hochvolt Box Platine
ACDC = ACDC Lader
DCAC = DCAC Inverter
PCU = Powertrain Control Unit
EHPS = Electro Hydraulic Power Steering
SCS = Safety Control System
ACU = Airbag Control Unit
BCM = Body Control Modul
PLCU = Parking Lock Control Unit
SAS = Steering Angle Sensor

die Kommunikation und ON Board Diagnostic besteht aus:

K-Line
P-CAN = Powertrain CAN (Antriebsstrang)
E-CAN = Engine CAN (Hochvolt Elektrik, Ladesystem)
I-CAN = Information CAN (Anzeigewerte)
C-CAN = Chassis oder Comfort CAN (Fahrwerk/Bremsen/Lenken)

die Kommunikation der einzelnen Bauteile erfolgt bei / über:

ACU = K-Line
SCS = K-Line, P-CAN
BCM = P-CAN, I-CAN, C-CAN
C2C = I-CAN
CDIS = C-CAN
ZVS = C-CAN
BMS = P-CAN
EHPS = P-CAN
HVBOX = P-CAN
ACDC = P-CAN
DCAC = E-CAN
PCU = P-CAN, E-CAN
PLCU = vermutlich kein Bus, sondern Kabelverbindungen zur PCU
SAS =

:collision: Falls etwas fehlen sollte, oder falsch deklariert ist, gerne kurze Anmerkung machen und ich ändere es. Falls etwas falsch zugeordnet worden ist, bitte ich ebenfalls Bescheid zu geben. :collision:

danke an Heye, weiß aber momentan nicht, ob es B16 spezifisch ist:

Nachfolger von C2C, TCU = Telematics Control Unit
(C2C und TCU, die in einem Privatfahrzeug hoffentlich deaktiviert worden sind)

und es gibt auch noch

ICCU = Integrated Charging Control Unit
(On-Board Ladegerät und DCDC-Wandler in einer Einheit)

Gute Idee!

Es gibt noch die PLCU (Parking lock control unit), die ist allerdings nur mit eigenen Signalleitungen an die PCU angeschlossen und hängt nicht am CAN. Es gibt für die C2C-Box noch eine modernere Bezeichtung, deren Kürzel habe ich aber schon wieder vergessen. Ich könnte mir vorstellen, dass C-Can auch für Comfort-CAN steht.

1 „Gefällt mir“

Danke, habe es nachgetragen. wie konnte ich nur die PLCU, das 80er Jahre Platinenmodul Zusatz Dingen mit Sechskant Befestigungschraube, vergessen.

Bei mir ist die Sechskantgröße der Schraube, "wtf", normale Bitaufnahmengröße. Wer denkt sich soetwas aus? Also wenn jemand eine 6,3mm Bitaufnahme hat, natürlich ohne gesteckten Bit, die würde vermutlich an der Sechskantschraube des Steckverbinder passen.

Und dann war das Kabel bei mir zwischen Parkbremsenmotor und der PLCU so gespannt, habe es kurzerhand einmal in der Mitte durchtrennt und Ader für Ader auf ein erträgliches Maß verlängert. Jetzt ist der Kabelbaum wenigsten lang genug. Wer das in Serie verkabelt hatte, musste vermutlich noch mental die Party des letzten Wochenende verarbeiten. Bis heute nicht verstanden wieso hier an Material gespart worden ist.