Hi Leute,
nachdem meine reine DC-Widerstandsheizung (Thread im Heizungsbereich) im Rohbauhaus läuft (halt ineffizient) plane ich die nächste Stufe um meine Module bereits vor der E-Installation sinnvoll zu nutzen. Und wie Andreas immer so schön sagt "...und das richtig günstig!"
Diesmal mit WR (so er denn bald kommt).
Ich möchte eine "Gering-Einspeisung" (annähernd) realisieren, aber nicht durch Abregeln, sondern indem ich den Saft im Haus verbrate.
Also folgende Idee:
Der WR spricht RS485. Ein Arduino liest über RS485 (Adapterboard kostet 3€) in sinnvoller Frequenz (ich sag mal alle 20 Sekunden) die aktuelle Leistung (AC) des WR aus.
Ausgangsseitig hat der Arduino 8 Relais hängen (jedes Relais schaltet 250V 10A). Relaisboard: 8,49€
An den 8 Relais hängen jetzt wie folgt ohmsche Widerstände in Form von "Verbrauchern die bei mir noch so rumliegen".
R1: Glühbirne 30W
R2: Glühbirne 60W
R3: Heizbirne (DDR Bestand): 125W
R4: Heizbirne (DDR Bestand): 250W
R5: Heizbirne (DDR Bestand): 500W
R6: alter Heizlüfter auf Stufe 1: 1000W
R7: alter Heizlüfter auf Stufe 2: 2000W
R8: altes Heizregister: 2200W
alles natürlich "ca." Werte - aber hinreichend genau.
So, jetzt habe ich also "8bit" Auflösung - also 256 schaltbare Kombinationen (inkl. "0" -aus)
Die Kurve zeigt die 256 Schaltkombinationen, und dass ich mit 8 Verbrauchern relativ linear Leistungen zwischen 30W und 6,1KW schalten kann. Yeah!
Ich würde mich hier dann (das teste ich) auf eine sinnvolle Auflösung beschränken (zB. in 200W Stufen schalten - das wären immer noch 30 schaltbare Kombinationen, reicht vielleicht) Mal sehen.
Der Arduino fragt nun also in seinem Loop nach der aktuellen Leistung des WR (sagen wir mal alle 20 Sekunden)
Jetzt nur noch je nach momentaner Leistung Relaiskombinationen schalten (Pins gegen ground oder high, je nach Relaisboard)
Arduinos habe ich da, die Verbraucher liegen rum. Gesamtkosten also: 8,49€ + 3€ für die zwei Boards.
Ich bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt. Habe ich was übersehen? Ist es wirklich so einfach?
Immerhin gibt es in dieser Rubrik ja keine Denkverbote!
Hinweis: Ich weiß, dass man den WR nicht an den Baustrom hängen darf. ich weiß dass man dies und das und was weiß ich nicht darf. Ich weiß ich bin ein böser Mensch.
Ich weiß, dass Strom mich lebensgefährlich umbringen kann. Ratschläge in die Richtung sind gut gemeint aber sollen bitte nicht das Thema überschatten.
Gruß
schorsch