Baubericht: Neue Idee> 18650 QUICK RELEASE SYSTEM

Update

Hallo Leute,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich bis jetzt ca. 400km mit dem E-Bike zurückgelegt habe. Bis jetzt funktioniert alles zuverlässig. Auch die Schnellladung an verschiedenen E-Auto-Ladesäulen funktioniert mit den Lüftern gut. Ich habe die Akkutemperatur zwar nicht gemessen, aber ohne Lüfter würden die Zellen vermutlich zu Warm werden (insbesondere im Sommer und wenn der Akku ganz leer gefahren wurde). Kurz gesagt: Lüfter einbauen hat sich gelohnt!
Aufgefallen ist mir gleich am Anfang, dass die Spannungslage sehr gut ist (durch die 12 parallel geschalteten Zellen). Die Endgeschwindigkeit übertrifft alle Akkus, die ich vorher verbaut hatte. Obwohl das ja gebrauchte Zellen sind. Da bin ich selbst ein wenig erstaunt. Insofern kann ich bezüglich Übergangswiderstände & Oxidation aus meiner persönlichen Sicht Entwarnung geben (wurde von Manfred als mögliche Schwachstelle kritisiert). Außerdem spielen die in diesem Baubericht verwendeten Materialien eine große Rolle (Stichwort: Reduzierung elektrochemischer Korrosion). Allerdings muss ich auch dazu sagen dass mein Bike immer in der warmen Wohnung parkt. :wink:

Ach ja, ich hatte auf Seite 1 angedeutet, dass ich noch ein paar Ideen zur Verbesserung meines Systems habe. Die habe ich nach wie vor, jedoch wären dazu maschinell gefertigte Teile in großen Stückzahlen nötig, damit der Preis im Rahmen bleibt. Diesbezüglich werde ich das System vermutlich nicht weiterentwickeln, da es insbesondere mit den verbesserten "Klemmspacern" nun zuverlässig funktioniert und die Einzelteile erschwinglich sind.

Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

BG, Elton

danke für die Rückmeldung.
Hast Du mal ein Bild, wie das Ganze am Fahrrad aussieht?