wenn ich Dich richtig verstehe, dann händisch einschalten...
Das ist ja auf Dauer nicht machbar.
Die Discharge Funktion geht ja abhängig von EOS und eos_connect auf "Yes" oder "No".
Das ist ja so lange richtig, bis eben mein Fall eintrifft...
EOS prognostiziert / hat den Input der Strompreise bekommen und stoppt die Entladung des Akkus, um die Energie später in einer teureren Phase zu nutzen.
--> Discharge wird auf "No" gestellt. Soweit passt es.
--> es gibt aber Situationen in der:
das Entladen irgendwann später genutzt werden soll (kostenbezogen), discharge = No
der Akku nicht voll ist
und jetzt doch auch noch ein PV-Überschuss zum Laden des Akkus genutzt werden soll.
Nach meiner Meinung müsste jetzt Irgendeines der beiden Tools dies entsprechend regeln.
Den Modus "Battery discharge blocked, battery charge permitted in the event of excess power" gibt es in der Software des Kostal Plenticore Inverters.
Ich hätte gehofft, dass dies schon so implementiert ist und dass ich lediglich zu unwissend bin es entsprechend zu konfigurieren...
Hat jemand eine Idee oder Hilfe.
Grüße
Gerhard
P.S. Den Teil mit "wird die Ladespannung in vielen BMS um ca 0,5 vermindert" habe ich leider nicht verstanden.
Ich habe das über eine Automation gelöst, die bei > 30 Sekunden Überschuss das Laden/Entladen erlaubt und wenn > 30 Sekunden kein Überschuss den alten Status wiederherstellt.
Ich habe ein ähnliches Verhalten mit meinem Huawei SUN2000 Wechselrichter. Setzt EOS-Connect auf “Avoid discharge” wird der Wechselrichter auf “Locked” gesetzt, sprich, er entläd nicht und läd bei Überschuss auch nicht. Bei meinem Victron Multiplus ist das kein Problem. Hier wird der vorzuhaltende SOC festgelegt und nicht der Wechselrichter “gelocked”.
Die Automation ich wahrscheinblich im Moment die einzige Lösung das zu umgehen.