Hi,
ich steh gerade vor einer Luxusfrage :lol:
Mein Aufbau:
1: Balkonkraftwerk AEConversation 350W Wechselrichter WE1 … angemeldet.
2: Solaranlage mit 3x3 Modulen (Inselanlage, nicht angemeldet) welche den Solarladeregler 150/85 von Victron versorgen.
Der Laderegler lädt dann meinen 12,8kW Speicher von Growatt. Beim 18650-Projekt bin ich etwas stecken geblieben. Zellenmangel.
Am Speicher hängt ein AEConversation 350W WE2 für die Grundlastabdekung. Die läuft also auch nachts.
Die Wechselrichter schalte ich mit einer kleinen Steuerung um.
Soweit so gut. Teures Spielzeug.
Jetzt kommt mein E-Auto ins Spiel.
Wenn der Speicher voll ist und die Sonne noch scheint, könnte ich mit einem normalen Wechselrichter 3000W (dieser müsste eine Startspannung von 80V haben) parallel vorm Laderegler angeschlossen das Auto laden. Den Überschuss abgreifen. Er würde nur laufen wenn ich einen Ladevorgang starte.
Eventuell überschreite ich dann aber auch die 600W Balkonregel. Was mein Energieversorger eventuell merken könnte oder auch nicht. Müsste aber dann angemeldet werden.
Oder sollte ich einen 48V Batteriewechselrichter an den Speicher hängen.
Dann würde ich natürlich etwas eingeschränkt mit illegaler Abdeckung und Einspeisung, könnte aber Notromfähig sein.
Luxusfragen eben :roll: :lol:
WR der auf 0 Einspeisung regelt??!!
Da nutzt du dann auch die Leistung deiner Balkonsolaranlage Ideal aus
...könnte ich mit einem normalen Wechselrichter 3000W (dieser müsste eine Startspannung von 80V haben) parallel vorm Laderegler angeschlossen das Auto laden. Den Überschuss abgreifen. Er würde nur laufen wenn ich einen Ladevorgang starte.Ich bin mir nicht sicher, wo nun das Problem eigentlich liegt.
Eventuell überschreite ich dann aber auch die 600W Balkonregel. Was mein Energieversorger eventuell merken könnte oder auch nicht. Müsste aber dann angemeldet werden.
Oder sollte ich einen 48V Batteriewechselrichter an den Speicher hängen.
Dann würde ich natürlich etwas eingeschränkt mit illegaler Abdeckung und Einspeisung, könnte aber Notromfähig sein.
Die 600W Grenze dreht sich ja nur um 600W Einspeiseleistung, die Du ins Netz einspeist.
Ein WR zum Laden des Autos wird nur dann zum Problem, wenn der auch ins Netz einspeisen kann. Ich vermute mal, Du meinst deswegen einen Einspeisewechselrichter.
Also entweder nimmst Du einen Inselwechselrichter a la MPP Solar PiP, damit kannst Du dann Dein Auto laden ohne, dass Überschuss ins Netz geht,
oder wie MobileInMobile schon schrieb einen Batteriewechselrichter mit Nulleinspeisung z.B. SUN 2000 (1,8kW Leistung) oder die ALternativen SUn 1000, SoyoSource 1200. Davon kann man auch immer mehrere kombinieren für mehr Leistung