Batterieschalter und Sicherung

Hallo,
Ich werde einen Multiplus 3000 verbauen - welche Absicherung meines Batteriepacks soll ich wählen? Sowas hier:

Hätte den Vorteil, dass man auch keinen extra Batterieschalter braucht.
Taugt das was? Sind 300A zu viel?


Grüße
E-Rookie

in meiner signatur sammelthread

lasss die finger von dem gezeigten teil

Hallo E-Rookie,

ich habe mir so ein Teil mal zur Ansicht bestellt. Es hat voll meine Erwartungen erfüllt!
Ich werde definitiv NICHT die gesamte Energie durch dieses billige, wenig Vertrauen erweckende Teil schicken.

Ich kann Voltmeter nur zustimmen, Finter weg!

Ciao
Clemens

OK vielen Dank. Was nimmt man denn dann so?
Trenner (Schalter) und Sicherung brauche ich.

@ClemensPV Das Teil hat deine Erwartungen erfüllt - was ist denn passiert?

Tnx
E-Rookie

für 300A HN 1 trenner

Mein maximaler Strom aus den Akkus ist <100A. Die 300 sollten der Auslösestrom für die Sicherung sein (wie ist der Fachbegriff dafür?)

Wäre sowas hier besser?

"250A DC Battery Circuit Breaker MCCB Moulded Case Circuit Breaker 200A"

Da steht was von In = 250A
Wenn ich mich recht erinnere ist das der Strom, den das Teil im Normalbetrieb ohne Probleme leiten kann. Leider habe ich nicht gefunden, bei welchem Strom die Sicherung auslösen wird. Weiß jemand wie der Fachbegriff heißt und wie das hier ist?

Tnx
E-Rookie

ich habe den oben gezeigten akku trenner bei mir in der 100A Version verbaut. Wird bei 50A ca handwarm. Ausgelöst hat er noch nicht weil das bms immer vorher schon raus geht.

Schlecht ist er nicht.
Werde ihn aber wohl trotzdem ausbauen weil das bms reichen sollte

Ja klar reicht das BMS. Habe aber auch schon von Fällen gehört, wo das kaputt gewesen sien soll.....
Und da ich sowieso einen Schalter will, nehme ich doch gleich einen mit Sicherung.

Frage nochmal: Wo lösen die aus? Bei welchem Strom? Die 100A sind ja der normale Betriebsstrom, bei dem die noch gehen müssen.

My 2 cents
E-Rookie