Batterien i.O. oder zurückschicken?

Moin,

vor kurzen ist meine Bestellung von neuen LFP MB31 314AH Zellen bei mir eingegangen.
Bei der Sichtüberprüfung sind mir folgene "Mängel" an den Zellen aufgefallen.

Sry für die Chaotische Reihenfolge der Bilder. Insgesamt sind 3 der 32 bestellen Zellen "betroffen".
Jetzt zu meiner Frage ist das eine "normale" Versandbeschädigung und die Zellen können noch verwendet werden oder soll ich Kontakt zum Verkaufer für eine Reklamation aufnehmen?

Danke für eure Meinung

Zero

Die zellen wurden beim versand rumgeschmissen.
Die 3 beschädigten müssen zurück.

Von meine 16 zellen hatte keine sowas, die waren alle perfekt.

Naja, das sind kleine 'Schäden', kann man sicher so verwenden, aber ich würde es reklamieren. Wenn es dir auf 'Schönheit' ankommt, dann um Austausch bitten, ansonsten tut es auch ein kleiner Nachlass um 5...10% denke ich (für die beschädigten Zellen). Technisch dürften die zu 100% in Ordnung sein. Was sind die roten Flecken auf dem Terminal? Wird doch kein Rost sein? Die Abschürfungen kann man sauber glatt feilen und gut :wink:

Hallo,
die Scharten an den Polen werden technisch keine negative Auswirkung haben. Wie schon zuvor geschrieben planfeilen und gut wäre.
Die Deformationen am Gehäuse sehe ich anders. Die sind ungesund. Normal gibt es keinen Freiraum zwischen Ausssengehäuse und dem inneren aktiven Folien. Mit anderen Worten es besteht das Risiko eine der Folien ist gequetscht.
Es war Neuware für den Versand und Beschädigungen während des Transports ist der Versender zuständig.
Ich würde mir Ersatz schicken lassen. Falls er die Zellen zurück haben will, verlange einen Rücksendeschein.

Ja Danke einmal für eure Einschätzung dann werde ich morgen früh gleich mal die E-Mail an den Verkäufer rausschicken für eine Reklamation. Hoffentlich muss ich jetzt nur nicht ewig auf Ersatz warten. Immerhin habe ich hier ja noch 13 heile Zellen die jetzt einfach nur rumliegen.

Gruß
Zero