Bekannter hat ein Haus mit irgendeiner PV am Dach. Im Sommer produziert die gut Überschuss, den zu verkaufen lohnt sich kaum. Weiters ist ein 11kW Lader vorhanden und ein (vielleicht bald 2) E-Auto(s). Platz für Batterie ist nur im Carport.
Die Idee ist nun, 90-120kWh Batterie hinzustellen, um den Lader zu betreiben bzw zu unterstützen. Wie am besten realisieren? 800x800x2000 Schaltschrank hinstellen wär möglich.
Was ist nach eurer Meinung die “ideale” Batterie für die Anwendung?
wird also wahrscheinlich ein AC gekoppelter Speicher werden müssen. Es wäre zu erörtern welche Leitung zum Carport liegt, wenn man einen Speicher dieser größe tagsüber voll bekommen will, dann benötigt man ja schon einige kW Ladeleistung. Bei den gängigen Akkutypen müsste der Schrank im Winter frostfrei gehalten werden.
Kabel egal. Ich könnte da 5x10 legen statt dem vorhandenen für den Lader. Im Prinzip ließe sich ja auch der Schrank mim Heizer frostfrei halten. Problem könnten so tierchen sein Schnecken oder sowas. Und vielleicht Betauung.
also z.B. 3 Victron Multiplus und 6x 16kWh 51,2V Akkus da gibt’s auch welche mit eingebauter Heizfolie. Die neuen 6k5 haben mittlerweile eine Zulassung für Deutschland und würden von den Leistungsdaten passen. Du müsstet aber den Schrank im Sommer belüften, sonst wird es denen mit Sicherheit bei Volllast zu warm.
PV-Leistung weiß ich nicht genau, größeres Flachdach voll aber nich so super gebaut.
Auto frisst so 80-100kWh wenns mal leer gefahren ist. Dürfte so 1 mal die Woche passieren.
Haus mit WP ca 5kW Aufnahmeleistung. Dazu Rohrbegleitheizung ca 300-500W. Jedenfalls wird auch an einem winter-Sonnentag was eingespeist (ohne EV laden).
Temperaturbereich -25 bis +45.
Lader kann 11kW bleiben, 12h laden ist immer drin über Nacht.
Ich würde ganz gern gleich auf die größeren 6xxAh Zellen gehn für den Speicher.
Der größere Anteil an Stromkosten sind Netzgebühren, gemessene Last → vielleicht rechnet sich sogar eher peak shaving statt “nur” Auto laden unterstützen?