ich bräuchte mal euren Gehirnschmalz Ich habe ein DIY Batterie-PV-Projekt mit 2,2kwp und Powerqueen LFP Batterien im Keller stehen, nebst openDTUonBattery.
Die Batterien sind 2 2,56kWh in Reihe geschaltet, also nach Adam Riese 5,12 kWh bei 51,6 V. In OpenDTU ist die config wie folgt:
DC Spannung - Start: 53,4 V
DC Spannung - Stop: 50 V
Bei diesen Einstellungen hatte ich erwartet, 80-90% der Kapazität auszunutzen. Ich habe einen kleinen Service geschrieben, der mir u.a. eine Email schickt, wenn der Entlade-Prozess fertig ist und dazu yield_day ausgibt.
Das Problem: oft kommen dort nur Werte von 1-3kWh zustande. Es müssten doch aber irgendwas um die 4-5kWh sein, oder nicht? Die Temperatur im Keller befindet sich dabei immer im Bereich 13-16°, also eigentlich nicht derart kalt, dass hier Kapazitätseinbußen zu erwarten wären, oder?
Moin, die 4-5 kWh können natürlich nur kommen, wenn der PV-Ertrag entsprechend ist und deine Akkus auf voll werden. Viel interessanter ist eigentlich dein Verhältnis zwischen PV-Ertrag und Einspeisung um.
Auch ist die Frage worüber du die Spannung misst. Hast du einen Shunt eingebaut oder misst du die Spannung am PV-Eingang?
Mit 53,4V sollte der Akku noch nicht voll sein (wenn Ladestrom anliegt sogar nicht ansatzweise) und bei 50V unter Last ohne PV wird auch noch einiges an Reserve vorhanden sein.