Nun der grundsätzliche Aufbau ist mir klar, verkabeln, absichern usw. kann ich auch. Es fehlt allein noch das Ladegerät fürs balancieren, und sämtliche Komponenten bis hin zum Drehmommentschlüssel, was ich alles zusammensuchen kann.
Der Einsatzort ist im Forstbereich, Temperaturen ganzjährig zwischen +14 und -5 Grad. (Eingelassen im Boden, Beton"wanne" mit MDF-Deckel.) und ein offenes Scheunendach darüber.
Das gezeigte Siebdruckgehäuse könnte vollständig verschlossen werden, die Zellen auf einer Heizmatte stehen und auch rundum die Zellen könnten auch Heizmatten verbaut werden.
Im Kernwinter könnte ich mit einem vollen Akku auch ein paar Wochen ohne Nachladung leben, da dann der Akku überwiegend nur für das abendliche Licht benötigt wird.
Mit einer Heizung könnte der Akku aber auf Temperatur gebracht werden, um zumindest etwas Wärme aufzunehmen, welche sonst an sonnigen wintertagen nicht für die Batterieladung genutzt werden könnte.
Zum Datenblatt des JK, ganz unten auf der Seite JKBMS B2A8S20P-HC 3S-8S Heating CANBUS Active Balance BMS Balance Current 2A Continuous Current 200A Lifepo4 li-ion LTO Battery – JIKONG BMS
steht das B2A8S20-P dem B2A8S20-H "gegenübergestellt", ich finde da aber keine Unterschiede im Datenblatt?"
Vom Kompressionsdrehmomment gibt es ja angaben von 300 Nm, @ Paddy schlägt 1 Nm vor?
Klar ist, das sich die Gewindestangen bei zwischen +14 und -5 Grad ausdehnen und zusammenziehen, zu starken Anpressdruck würde ich auch nicht gut finden.
Absolut luftdicht darf das Gehäuse ja auch nicht werden, wenn ich an die Notablassventile der Zellen denke, müssten in einem verschlossenen Gehäuse ( wenn man das schließen würde ) ein Überdruckventil eingebaut werden?! Möglichst noch mit Löschmodul.
Verfügbarkeit der EVE 31; bei Nkon sind die z.Z. ausverkauft: https://www.nkon.nl/de/eve-mb31-prismatic-314ah-lifepo4-3-2v-single-stud-grade-a.html?_gl=1*12m2qga*_up*MQ.._gsMQ..
Shop4Akku bietet die z.B. noch an; EVE MB31 314Ah LF314 LiFePO4-Akku – 8000 Zyklen, Grade A+
oder Powercells; 1x EVE MB31 314Ah 3,2V LiFePO4 Lithium Energieversorger kaufen