Da stimme ich zu! ![]()
Hallo,
ich stehe auch kurz davor, dieses Thema anzugehen, könnt ihr vielleicht mal ein paar Bilder eures Aufbaus und eurer Komponenten zeigen? Das würde mir helfen, das ganze besser zu verstehen.
Entstehen die hohen Anlaufströme eigentlich nur bei 12V Systemen oder betrifft das auch 48V Systeme?
Und noch ne andere Frage, was zählt eigentlich als unter Last ausschalten? Wenn ich z.B. bei meinen 150-300W Nachtverbrauch abschalte, würde das Probleme machen?
Habt ihr eine Empfehlung für einen Lasttrennschalter für 48V für 100-125A? Ich vermute mal sowas ersetzt keinen Trennschalter, oder?
Wieso wird eigentlich bei Victron z.B. nicht darauf hingewiesen, dass man die Kondensatoren vorladen muss? Regeln die fertigen Batterien, die normalerweise damit betrieben werden (wie z.B. Pylontech) das selber durch eine maximale Stromabgabe?
Zum Vorladen müsste ja dann eigentlich so ein Taster auch reichen, oder?
https://www.derbatterieladen.de/epages/62375622.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62375622/Products/430012
50V 1A, wenn man da dann den Widerstand dranmacht kurz den Taster drücken und wenn genug geladen wurde den Hauptschalter schließen.
Zum Vorladen müsste ja dann eigentlich so ein Taster auch reichen, oder?Wenn Du Taster und Widerstand in Serie schaltest und dieses Konstrukt deinen Hauptschalter überbrückt, also parallel dazu geschaltet ist, sollte das ab einem Widerstand von 50 Ohm / 50 Watt funktionieren.
https://www.derbatterieladen.de/epages/62375622.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62375622/Products/430012
50V 1A, wenn man da dann den Widerstand dranmacht kurz den Taster drücken und wenn genug geladen wurde den Hauptschalter schließen.
Und noch ne andere Frage, was zählt eigentlich als unter Last ausschalten? Wenn ich z.B. bei meinen 150-300W Nachtverbrauch abschalte, würde das Probleme machen?Du kannst herkömmliche Trennschalter verwenden, wenn die Last beim Schalten gering ist. Bei 300 W dürften das rund 6 A sein, das halte ich für unkritisch. Die Frage ist bloß, ob Du auch eine Ausschaltmöglichkeit vorsehen willst, die auch funktioniert, wenn zB 100 A oder wegen eines Fehlerfalls auch mehr anliegen, bevor Deine Batteriesicherung im Pluskabel durchgeschmolzen ist. Da braucht es dann richtige Lastschalter, aber die haben ihren Preis...
Habt ihr eine Empfehlung für einen Lasttrennschalter für 48V für 100-125A? Ich vermute mal sowas ersetzt keinen Trennschalter, oder?
Bei 100 Ohm, die genausogut funktionieren, geht ein 5 Watt Drahtwiderstand genauso gut. Der braucht nicht die volle theoretische Leistung nach ohmschem Gesetz abkönnen, weil der Strom nur kurze Zeit fliesst und schnell abnimmt.
Danke für eure Antworten.
Ja so meinte ich das.
Wenn Du Taster und Widerstand in Serie schaltest und dieses Konstrukt deinen Hauptschalter überbrückt, also parallel dazu geschaltet ist, sollte das ab einem Widerstand von 50 Ohm / 50 Watt funktionieren.
Gerade noch aus dem Bootsbau den hier gefunden:
https://klabauter-shop.de/1920/blue-sea-circuit-breaker-ca1toggle-100a-wht.html
Mit 100A und 65V DC scheint der mir genau richtig zu sein, wenn ich eh max. 80A ziehe. Maximale Schaltlast ist 10000A.
Oder wenn man mehr Amps haben will der hier:
https://klabauter-shop.de/1860/blue-sea-200-a-dc-schaltsicherungsautomat-fuer-aufbau.html
@rangarid - Wenn ich das BLUE SEA - Circuit Breaker CA1 richtig verstehe, ist das sowohl Sicherung als auch Schalter.
100A bei 56V-48V sind 5,6 -4,8kw wenn man mit einem Multiplus 5000 arbeitet (der wohl bis 4,6kw einspeisen kann) wird das fast etwas knapp, oder was meint ihr?
Ne das passt. Netzparallel werden da max 80A gezogen (4000W bei 50V = 80A) . Aber wie sich herausgestellt hat, ist der Blue Sea unidirectional. Kann also nicht für laden und entladen gleichzeitig genutzt werden.
Ich befürchte das trifft auf viele dieser Schalter zu, dass eine Stromrichtung vorgegeben ist...
Also am Ende läuft es wohl tatsächlich drauf hinaus, dass man erst den WR abschaltet und dann den Batterieschalter (der dann kein Lasttrennschalter ist) umlegt.
Hier habe ich jetzt noch eine alternative gefunden, die sehr gut aussieht:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=30295&sid=a4ccfe4c405468fe464ec306e86e29e7#p30295
Laut Doku sollte der perfekt passen, hab aber zur Sicherheit nochmal genau beim Hersteller nachgefragt.
Kurze Frage:
Ich denke gerade auch über einen Lasttrennschalter nach.
Ich habe: Eine MEGA 58V Sicherung, Schalter und Anderson Stecker.
Wenn ich jetzt schnell aus haben möchte, reicht es eigentlich doch den MP2 auf Position 0 zu stellen (Last aus) und dann den Marineschalter (wie von @ARC) auf OFF zu schalten.
Dann könnte ich meine Steckverbindung doch gefahrlos trennen oder steh ich auf dem Schlauch? Wofür brauche ich dann noch einen Lasttrennschalter?
Der im vorigen Beitrag verlinkte Schalter ist gleichzeitig Sicherung. Somit kann man sich die Schmelzsicherung sparen. Ansonsten ist es halt so dass du im Zweifel schneller abschalten kannst - was aber hoffentlich nie vorkommen wird.
Wenn du mal ausversehen den Marineschalter unter Last schaltest, musst du ihn danach eventuell wechseln oder er wird mit der Zeit unzuverlässig. Kann aber sein, dass es ein paar Mal dauert, bis es soweit ist.
Kann mit bitte jemand erklären, wie man berechnet welche Widerstände als Ladeschaltung funktionieren?
Ich habe z.B. solche hier mit 300 Ohm rumliegen:
Oben wurde 100 Ohm mit 5W empfohlen. Wenn ich jetzt die mit 300 Ohm nehmen würde wieviel W bräuchte ich da? Kann ich einfach mehrere von denen parallel schalten, um auf den entsprechenden Wert zu kommen? Also z.B. wenn das 1W Widerstände sind, dann 5 davon um auf 5W zu kommen parallel schalten?
Bei Parallelschaltung sinkt der Widerstand, 5x300ohm 1W ergibt dann 60ohm. Sollte dann 60ohm 5W entsprechen?!
Hab noch 680 Ohm gefunden, wenn ich davon 6 parallel Schalte, sollte ich also auf 113 Ohm und irgendwas zwischen 4-6W kommen. Reicht das aus? Bzw. mit 7 Stk bin ich sogar bei 97 Ohm und habe etwas mehr Leistung. Aber vermutlich sind es nur irgendwo zwischen 0,5-1W pro Widerstand...
Macht euch keinen Kopp wegen dem Widerstand. Der muss garnicht genau sein. Ist er größer, dauerts länger. Messt einfach die Spannung am Wandler. Wenn die 12 V erreicht hat, kann man einschalten.
Selbst ein 680 Ohm alleine sollte gehen, messtves Mal nach.
Macht euch keinen Kopp wegen dem Widerstand. Der muss garnicht genau sein. Ist er größer, dauerts länger. Messt einfach die Spannung am Wandler. Wenn die 12 V erreicht hat, kann man einschalten.Hab mir jetzt trotzdem mal einen gebaut, damit sollte die Ladung dann schneller gehen:
Kann den dann einfach um den Schalter drumrum klemmen, wenn nötig.
Ich nehme an beim MP2-48/xxx muss man dann eher auf 48V kommen, bzw. die Batteriespannung erreicht haben? Guter Hinweis mit dem Messen. Also einfach zwischen + und - an den Anschlüssen vom MP2 messen?
Genau.
Fürs sichere Notabschalten nehm ich nen 2-poligen Leistungsschalter mit Arbeitsstromauslöser.
Den kann man über eine Steuerung auslösen oder auch über einen abgesetzten Not-Aus-Taster wenn man möchte.
Macht euch keinen Kopp wegen dem Widerstand. Der muss garnicht genau sein. Ist er größer, dauerts länger. Messt einfach die Spannung am Wandler. Wenn die 12 V erreicht hat, kann man einschalten.Hab mir jetzt trotzdem mal einen gebaut, damit sollte die Ladung dann schneller gehen:
PXL_20220722_093253627.jpg
Kann den dann einfach um den Schalter drumrum klemmen, wenn nötig.
Ich nehme an beim MP2-48/xxx muss man dann eher auf 48V kommen, bzw. die Batteriespannung erreicht haben? Guter Hinweis mit dem Messen. Also einfach zwischen + und - an den Anschlüssen vom MP2 messen?
Mal ne Frage:
Könnte das nicht auch klappen?
Trennkelmme mit Widerstand
Also erst einen DC Breaker im/am Akku schließen, dann werden die Kondesatoren über den Widerstand in der Klemme vorgeladen (10Sek) und dann schiebe ich die Klemme zu, oder ist das nicht so das Wahre, weil zum Lichtbogen kommen kann?
Fürs sichere Notabschalten nehm ich nen 2-poligen Leistungsschalter mit Arbeitsstromauslöser.Was kostet das Teil?
Den kann man über eine Steuerung auslösen oder auch über einen abgesetzten Not-Aus-Taster wenn man möchte.
Ich hatte gestern mal geschaut und meine einen Preis von ca. 700 EUR gesehen zu haben (ohne Gewähr)Fürs sichere Notabschalten nehm ich nen 2-poligen Leistungsschalter mit Arbeitsstromauslöser.Was kostet das Teil?
Ggf. war das auch ein Modell mit einem Pol mehr oder so ähnlich.