Hallo,
ich plane einen Speicher, in den meisten Anleitungen werden die Zellen "gespannt" mit Gewindestäben. ich habe diese fertigen Rahmen für die Zellen gesehen. Da wird ja aber nichts gespannt, sondern nur geklickt. Braucht man das spannen oder nicht?
lg Oli
Das Thema wird hier kontrovers diskutiert.
Im Falle dieser Zellen ist der Fall aber klar. Sie müssen verspannt werden und zwar genau wie im Datenblatt beschrieben.
Die Steckrahmen die beschreibst sind sowieso grober Unfug.
Hallo,
ja, danke, das mit den Rahmen war nur der Anlass zu fragen
lg Oli
Die Gehäuse von Yixiang sind da momentan ziemlich verbreitet. Es gibt da viele YT Videos von Andys Off Grid Garage drüber. Das ist ein deutscher Rentner in Australien, also gut verständliches Denglisch.
Momentan plane ich auch eine eigene Mechanik für die 280Ah Klasse weil mir die gekauften Gehäuse aus verschiedenen Gründen nicht gefallen. Federn und Gewindestangen, ein eigenes BMS sowie passende Sicherungen habe ich bereits hier liegen. Die Spannplatten sind bei einem Laserdienstleister bestellt. In der Materialstärke habe ich mich da an das EVE Datenblatt gehalten wo sich einige Hinweise dazu finden.
Auch der Rest soll als Tray aus Stahlblech werden. Dies in 24 Volt Portionen mit 1x8 Zellen, so daß man mit dem Gewicht unter 50kg bleibt und keine 2 Personen zu tragen braucht. Da bin ich aktuell noch am umkonstruieren der Griffe. Ein vernünftiger Griff für 50kg kostet über 10 Euro. Für eine Batterie braucht man 4 Stück was jede Batterie schon mal 50 Euro verteuert.
Das Tragblech wird eine offene Konstruktion mit NH Sicherung, evlt. LED Anzeige vorne. Kabel-Abgang wird wie beim Gabelstapler als offene Peitsche mit Anderson Stecker nach hinten. Brandschutz mit glasfaserverstärktem Gipskarten was mir in 12,5mm auch das Billigste und Effektivste erscheint.
Die Trays können dann als Paare mit 51V (16s) angereiht in ein passendes Regalfach eingeschoben werden. Sammelschiene bzw. WR dahinter an einer Wand.