Hallo,
wie sage ich meiner Victron Multiplus 2 Anlage, sie soll die Batterie nur zu bestimmten Zeiten oder Konditionen laden? IOBroker zum Programmieren st vorhanden.
Danke + MfG Wolfgang
Hallo,
wie sage ich meiner Victron Multiplus 2 Anlage, sie soll die Batterie nur zu bestimmten Zeiten oder Konditionen laden? IOBroker zum Programmieren st vorhanden.
Danke + MfG Wolfgang
Ich mache sowas über node Red und dann die Switch Position"
Kommt drauf an....
Am Besten Du beschreibst mal genau, was Du für eine Anlage hast und was Dein Ziel ist.
Möchtest Du aus dem Netz laden oder hast Du eine PV-Anlage und Dein Victron arbeitet als ESS-System? AC- oder DC-gekoppelt?
Naja, 3~ Victron Multiplus 2 Anlage mit passende Batterien und Seplos BMS. Laden nur zu bestimmten Zeiten oder Konditionen, um Mittags während der Stromspitze keine Energie ins Netz zu Pumpen, es ist ja schon genügend Strom im Netz. Da könnte man doch die Batterien laden.
Einfach gesagt, ein netzdienliches Verhalten an den Tag legen.
Venus OS bietet mit Bordmitteln schon Möglichkeiten. Z.B. "geplante Ladestufen" -ganz unten im ESS-Menü dort kannst Du eine Startzeit, Dauer und Ziel-SOC eintragen.
Geplante Ladestufen klappen leider nicht. Wenn ich ab 10 Uhr auf 100% Stelle und ab 15:00 Uhr auf z.B. 50%, dann bläst er mir ab 15:00 Uhr Strom aus den Batterien ins Netz. Das möchte ich nicht, und ist auch verboten akaik.
Ich bräuchte eine Funktionalität:
"Batterien mit Überschuss laden an/aus"
Ok, ist schon seltsam, dass Dein Victron über die Einstellung der geplantenLadestufen zum Einspeisen animiert werden sollte...
dann rate ich mal weiter:
Du hast eine PV-Anlage, die aktuell mehr als genug Überschuss bringt und den Victron als ESS-System?
Der Victron nimmt also den Überschuss ab dem ersten Sonnenstrahl und die Batterie ist mittags schon voll?
Dann möchtest Du wohl eher morgens die ersten Überschüsse einspeisen und die Ladung der Batterie während einer bestimmten Zeit verhindern?
Da könntest Du einfach den Ladestrom begrenzen - das geht auch bis 0A.
Das mache ich im Venus unter DVCC/Ladestrombegrenzung