Ich beobachte meine Batterie nun seit rund 3 Wochen und stelle mir folgende Fragen:
Ist es schädlich für die Batterie ständig entweder geladen oder entladen zu werden (wobei bei mir mit maximal 0.3C) oder benötigen die Zellen irgendwann eine "Ruhephase" ?
Abgesehen davon, daß mein WR bei höherer Ladeleistung immer wieder für einige Sekunden unterbricht kommt es auch bei Wolken oder kurzen Lastspitzen zu plötzlichem kurzen Umschalten auf Entladung, schadet das den Zellen nicht ?
Für den ersten Fall senkt mein BMS bei Erkennung einer solchen abrupten Abschaltung den maximalen Ladestrom und erhöht diesen dann wieder langsam stufenweise (bis vlt. eine Erklärung von Sungrow gefunden wird).
Für den zweiten Fall könnte ich bei PV-Verfügbarkeit die maximale Entladeleistung auf 0 setzen und erst bei andauerndem Load > PV langsam erhöhen.
Ist es den Zellen allerdings egal dann lass ich das
Lithium-Ionen-Akku ist sind unter folgenden Voraussetzungen extrem langlebig. In der Praxis werden sie wohl eines Tages ausgetauscht weil sie veraltet sind nicht weil sie defekt sind.
Einhaltung gewisser Temperaturbereiche
Zellen sind ordnungsgemäß verpresst
Maximales Laden / Entladen nicht höher als 0,3C auch wenn im Datenplatt höhere Werte stehen.
Richtige Begrenzung der Zellspannung (wird oft falsch gemacht)
Gutes BMS, eventuell noch ein zweites Sicherheitsnetz
Einwandfreie Kontakte
Möglichst viele Temperatursensoren
Regelmäßige Wartung – Überprüfung auf Kontaktprobleme
Richtige Sicherung und Abstand zum Akku
Elektrische Verbindungen und Querschnitte auf hohem Niveau
Akkubeschaffung aus Seriöser Quelle
Es wurden hochwertige Akkuzellen Verbaut.
Entscheidend ist die C Belastung, Temperaturen, Zellspannung umso besser das geplant und Konfiguriert ist umso länger die Lebensdauer.
Wenn das alles passt sollte der Akku solange halten bist du ihn nicht mehr haben willst weil er völlig veraltet ist, mit einem Defekt ist eher weniger zu rechnen. Immer vorausgesetzt es wurden hochwertige Akkuzellen eingesetzt.
Mit der Zeit nimmt die Akkukapazität ab was ganz normal ist.
Naja ich habe ja keine Inselanlage und könnte so ab und zu so einen Ruhemodus erzwingen. Idealerweise wahrscheinlich nach einem Top-Levelling und Entladung auf SOC 70 z.B.
Aber vor allem diese kurzen Wechsel zwischen Laden/Entladen (+/- 0.25C) würde ich als Batterie unangenehm empfinden
Bei der Auslegung meiner 96S Batterie fürchte ich, daß sie mich überleben könnte
Die übrigen Empfehlungen habe ich eingehalten, wie gut die Qualität der neuen Zellen ist - naja zwei Stichproben wurden mit 315Ah Kapazität gemessen und eine hat beim Nageltest eher schlecht abgeschnitten
Die zellenweisen Temperatursensoren warten noch installiert zu werden, dazu mache ich noch einen Thread auf - achja und das BMS funktioniert natürlich einwandfrei - ist ja DIY !!!
Ich persönlich hab nur den Ladestrom und Entladestrom stark begrenzt. Außerdem habe ich in der hellen Jahreszeit eine noch stärkere Ladestrombegrenzung als in der dunklen Jahreszeit.
Pausen mach ich keine ist aber eine gute Idee die man ausprobieren kann ob es etwas bringt weis ich leider nicht. Die Frage ist halt ob es Sinn macht wenn der Akku statt 25 Jahre dann 35 Jahre hält
Ich hab 1850 Zellen die bereits 15 Jahre funktionieren LiFePO4 Akkus sollen ja die fünf bis Zehnfache Lebensdauer haben.
Bezüglich Nagelprobe das funktioniert nur mit LTO Zellen gut die leider wiederum unbezahlbar sind.
Hier muss man halt Bauliche Maßnahmen mit Gipsfaserplatten, Beton, Ziegel, Knauf-Feuerschutzplatten, Fließen, Brandschutztüren, usw. setzen. Schon ein WC großer Raum hilft hier. Die Wechselrichter auf der Trennwand anderen Seite (außerhalb vom Akku-Raum trotzdem super kurze Leitung zum Akku). Wenn es zum Brand kommt sind nur die Akkus weg alles andere sollte unbeschädigt sein.