Batterie im Garten?

Danke für die Info. Ich muß mich auf jeden Fall belesen, weiß aber nun, daß da bei der Planung etwas definitiv bedacht werden muß.

Warum soll die Batterie überhaupt so weit weg vom Haus stehen? Sollte dafür eine Hütte gebaut werden?

1 „Gefällt mir“

Wegen der Verluste der Modul-Leitungen? Das wird völlig überbewertet. Beschreib erst mal, was für ein Speicher da ist und welche Komponenten noch geplant sind: Und wie soll die Modulanlage aussehen? Daten der Module wären wichtig.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich war das der Grund.

Derzeit gibt es vier Module. Zwei mit 400 Wp, zwei mit 410 Wp. An zwei Wechselrichtern, weil mein Hoymiles die ggfs entstehenden Ströme nicht vertragen hätte, hätte ich alle angeschlossen. Die erste Idee war, das Ganze per Software zu regeln, so daß max. 800 VA ins Netz geflossen wären. Das war nicht möglich - so fein kann ich (noch) nicht steuern.

Jetzt “speichere” ich mit 100 % Wirkungsgrad auf Kosten meines Stromanbieters. Ziel ist weitgehende Autarkie in der Sommersaison. Die Module haben im März ausgereicht per Saldo.

Wegen der Wandlungsverluste bei AC-Speicherung hatte ich an DC-Speicher gedacht, die auch inselfähig sein sollten für Notfälle. Und ohne Cloud funktionieren.

Tepto bietet zB. so etwas an.

Soweit waren die Überlegungen gediehen vor Ihrem Beitrag. Wenn sich AC-Speicher aber letztlich besser hier eignen sollte, werde ich umplanen.

Wegen eines ausgesprochen knappen Budgets versuche ich möglichst mit Plug ‘n Play auszukommen.

Jeder Speicher macht verluste das ist vollkommen normal den jedes gerät hat bei benutzung verluste, nimm das was für dich Sinnvoll erscheint.

1 „Gefällt mir“

Ob man nun 5x2,5 Kupfer einbuddelt für AC oder für DC das nimmt sich nicht viel: Wenn alle Panels in der gleichen Größenordnung vom Strom im MPP sind (ich sag mal +/- 10%), kann man einen String draus machen. Dann werden Leitungsverluste auch bei DC sehr klein. Man kann ja für plus und minus je 2 Adern nehmen

Braucht einen Ladregler im Haus, der die Stringspannung und die Leistung kann, und ordentlich Batterie dazu. Die WR lassen sich auch an Batterie verwenden.

1 „Gefällt mir“

Bin damit derzeit überfordert:)

Ich hoffe, mit der Zeit werde ich dahinter kommen. Derzeit habe ich die Pläne pausiert