Batterie Anfänger - Welches BMS 11,1v vs 12v

Moin,

ich möchte mir gerne eine Akku bauen. Mit Leitungsquerschnitt und co komme ich zurecht. Nur checke ich nicht was für ein bms ich benötige. Ich habe 12x LG MJ1 18650 gute unbenutzt Zellen mit 3500 mAh. Der Verkäufer meint die Zellen sind gut und ich vertraue ihm, weil er mir auch sonst auch immer gut geholfen hat. Als Mechatroniker hab ich auch ein bisschen Ahnung von Elektrik nur so am Rande.

Die Batterie soll 11,1 V haben. Heißt 4 Parallele Zellen in Serie - 4s3p. Wenn ich messe haben die Zellen 3,5 Volt aktuell. Beim Laden sollten Sie ja dann 3,7 Bekommen. So zumindest die Annahme. 3x3,7 Vollt = 11, 1V

Nun habe ich mir dieses BMS gekauft und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich richtig ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B07PVHM78H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich glaube mal gelesen zu haben das zu viel Spannung nicht gut ist. Bei 4V bin ich mir da nicht so sicher. Ist das das richtige BMS für denn Anwendungsfall?

VG Jonas

Moin,

Die Batterie soll 11,1 V haben. Heißt 4 Parallele Zellen in Serie - 4s3p. Wenn ich messe haben die Zellen 3,5 Volt aktuell. Beim Laden sollten Sie ja dann 3,7 Bekommen. So zumindest die Annahme. 3x3,7 Vollt = 11, 1V

VG Jonas
Was denn nun 4 parallel und 3 in Serie ist 3S4P oder wie geschrieben 4S3P (das sind 3 parallel und 4 in Reihe)
Wenn 3S4P dann ist das das richtige BMS. Die 3,7V sind Nennspannung, die Zellen haben im absolut vollgeladenen Zustand 4,2V und das ist das was auf dem BMS steht, das wird dann abschalten wenn die überschritten werden (OverVoltageProtection) . Laden würde ich die nicht so weit.

Moin,

danke das du dir die Zeit nimmst. Ja meinte 3S4P :woozy_face:. Dann hab ich das wohl falsch gelesen/ oder geträumt.

Ich hab noch so ein Ladegerät für eine Mofa/ Autobattrie - https://www.libble.de/ctek-mxs-5.0/p/792741/ da wird mit Ladespannung14,4V geladen wäre das dann auch kein Problem? Das müsste der Übeladungsschutz dann regeln oder?

da wird mit Ladespannung14,4V geladen wäre das dann auch kein Problem? Das müsste der Übeladungsschutz dann regeln oder?
Das ist nicht so doll, bei 14,4V hast Du 4,8V das ist deutlich mehr als die Zellen sehen sollten. Wenn das BMS doch nicht abschaltet hast Du wenns dumm läuft ein schönes Feuer gemacht. Das Ladegerät ist für normale Blei Batterien gedacht, das ist einfach nicht optimal für 3S LiIon Akkus. Wenn Du einen 4S LiFePo4 Akku gebaut hättest könnte man das nehmen.
Besorg dir lieber ein Ladegerät aus dem Modellbau, da kannst Du die zellenanzahl einstellen und was für eine Zellenchemie. Die haben dann oft auch die Möglichkeit einen Balancer zu verwenden. Auf dem BMS scheint auch einer zu sein (Gleichgewichtsladung geile Übersetzung), aber ob die wirklich funktionieren muss man eigentlich kontrollieren, da wird viel versprochen und nicht gehalten.

danke. Mache ich.

Z.b. SkyRC Imax B6AC V2.
Bitte keine Fake Kopien kaufen.