Basics: Ein blutiger Anfänger bittet um Hilfe bei Seplos BMS.

Ein freundliches hallo an die Community!

Ich bin Rentner im fortgeschrittenen Alter und scheitere bei den meisten Dingen, die mit PC zu tun haben. Letzte Woche habe ich mir eine Seplos diy Kiste mit neuen EVE Zellen (304 Ah) zusammengebaut, bis jetzt stimmt noch alles, d.h. das kleine Display, (confirm, exit, up und down) zeigt Werte an. Ab jetzt hakts:

Wie in allen Videos auf YT wird wie aus dem Nichts eine Verbindung zum PC aufgebaut, alle Werte/Einstellungen werden via BT aufs Handy/Tablet angezeigt, niemand zeigt jedoch, wie diese Verbindung zustande kommt. Bei der Seplos Kiste war leider auch keine Bedienungsanleitung dabei.

Wie geht das? Muss ich zuvor eine Seplos App auf den PC laden und falls ja, welche und wo finde ich diese? Gibts die auch für ein Apple iPad oder nur für Win Systeme? Ich hatte (vermutlich irrigerweise) geglaubt, diese Software könnte vom BMS auf den PC geladen werden…

Ich habe versucht, mittels einem RS485 Lan Kabel und einem RS485 auf USB-C Adapter eine Verbindung zum iPad herzustellen, das klappt leider nicht. Mit BT findet das iPad auch keinen Ansprechpartner. Vermutlich muss BT erst über die (nicht vorhandene) Kabelverbindung am Seplos eingeschalten werden…Brauchts da noch ein Raspberry, so wie das Jens von „meine Energiewende“ macht oder gibts da auch einfachere Wege? Fragen über Fragen… Ich muss zugeben, das hatte ich mir ein wenig einfacher vorgestellt.

Ich hätte noch ein altes Toshiba Notebook mit Win 10 zur Verfügung, falls das Abhilfe schaffen könnte, da müsste ich allerdings noch ein passendes Verbindungskabel, also eines mit „normalem“ USB Anschlussstecker besorgen…oder was auch immer.

Es wäre phantastisch, wenn mir hier auf die Sprünge geholfen werden könnte. Ich freue mich über jegliche sachdienliche Antworten.

Außer einer kleinen Spende kann ich hier leider nichts beitragen. (Eher schon zur Belustigung über mein Unwissen, zumindest in dieser Hinsicht).

Ach ja, ich möchte damit eine kleine Solaranlage mit Victron MP II 3 kW und 6 Modulen à 400W betreiben und eine kleine Notstromversorgung realisieren.

Gruß, Pit

Wenn du keinen/kaum einen Plan hast, ist Victron sicher nix für dich... wie bei den blauen brauchst du ein starkes Herz, will heißen es ist viel Gebastel dabei.

Einen kleinen Hybrid WR zu deinem Speicher wird dir sicher mehr Freude bereiten als Frust mit den blauen. Victron ist nicht schlecht, aber viel gebastel und nix was gleich funktioniert.

so was hier z.B. wobei der kleine sicher reichen wird.

Zum Seplos, dazu benötigst eine Software die auf dem Win10 läuft, dazu einen USB - RS485 Adapter (RJ45), gibt es hier irgend wo im Forum links dazu, habe ich aber gerade nicht parat. Lies am besten erst mal viel zu dem Akku und den WR und lass dich nicht verunsichern.

Viel Erfolg dabei.

Hallo

Hast du den Rs485 auf USB Adapter von Seplos?:

Hast du das Programm für Windows von Seplos geladen?:

Die SW muss auf dem Rechner installiert werden. Das macht dein Enkel.

Unter Downloads gibt es auch die Bedienungsanleitung.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Sorry dafür, dass ich mich erst jetzt bei Euch bedanke! Ist sonst nicht meine Art, aber ich bin derzeit im Urlaub und habe nur eingeschränkte Möglichkeiten zum antworten. Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich versuchen, Eure Ratschläge in die Tat umzusetzen. Den Seplos Adapter habe ich inzwischen bestellt, er soll aber erst Anfang bis Mitte Oktober eintreffen. Ich hoffe, mit dem alten Toshiba Notebook die Sofware laden zu können um endlich eine Verbindung vom Seplos zum PC herstellen zu können.

Da ich den Victron MP II schon besitze, möchte ich ihn, falls irgendwie möglich, auch gerne benutzen, hoffentlich ohne ganz spezielle Kabel dafür basteln zu müssen. Die Grundlagen hinsichtlich Elektrik (Strom, Spannung, Widerstand, Kapazität, Leistung etc.) sind mir zwar schon geläufig, „nur“ mit Elektronik und IT bin ich leider ziemlich aufgeschmissen. Und da ich kinderlos bin, habe ich dafür auch keinen Enkel, der mir mit PCs weiterhelfen kann.

Es bleibt mir deshalb leider nichts anderes übrig, als Euch bei Problemen um Rat zu bitten. Ich bedanke mich dafür mit einer kleinen Spende an das Forum.

Gruß, Pit

Ich bin auch gerade am Seplos Akku bauen und werde das hier beobachten, Raspi brauchst du auf jeden Fall nur wenn du Daten vom BMS für externe Dinge auslesen willst, der Jens hat auf dem Raspi die Victron SW und so quasi die Kommunikation zw Seplos und Victron simuliert.
Ich mache nächste Woche das Balancing und dann gehts an den Zusammenbau

@Fachlaie für iOS brauchst Du die Software BMS

Anmeldung kannst Du Dich mit User: admin und Passwort: 111111

Das Programm hat dann ein Button „Rescan Device“, den kannst DU erst nach ca, 5 sec. drücken, dann erscheint oben Dein Batteriepack. Anschließend drückst Du auf des Pack und es erscheint, wenn der die Daten richtig empfangen hat das

Jetzt kannst Du Einstellungen unter „Set Param“ und „Switch Settings“ machen. Um dort Einstellung vorzunehmen, ist oben rechts in der Ecke ein "edit" zu sehen. Das Programm will dann wieder die "111111" als Passwort haben. Die Einstellungen kannst Du meiner Fußnote entnehmen, die funktionieren ganz gut.

welche ist beim Seplos BMS die 1. Zelle?
die am Minuspol oder?

@elektrofix

Vielen Dank für Deine gut gemeinten Ratschläge, die bei mir leider nicht fruchten wollen. Ich stell‘ mich da wohl dümmer an als der berühmte Hund zum Eierlegen. Die App finde ich zwar auf folgender Seite, nur gibt‘s da keinen Button zum herunterladen:

<a href=" Link entfernt "> Link entfernt

Bei allen anderen BMS apps im Apple store gibt es diese Download Buttons.

Das sind immerhin mehr als 30 MB, nur, eben kein Button dafür. Drücke ich auf „Öffnen“, dann erscheint zwar das zweite Bild von Dir mit ReScan Device, aber auch nach kurzer Zeit und Drücken darauf tut sich nichts, vermutlich, weil ich die nötige Software nirgends laden konnte.

Da ich mich mit Windows noch schlechter auskenne, bereits ein i-Pad habe und mir ohnehin demnächst ein i-Phone zulegen möchte, würde ich das Ganze lieber mit Apple Geräten bewerkstelligen können.

Was ist da nur los? fragt sich (und Euch) der dümmste anzunehmende User.

Gibt‘s noch andere Adressen, wo man das EN BMS laden/kaufen könnte? Bei Seplos habe ich mich angemeldet, aber auf deren Download Seite habe ich zumindest nichts explizit für IOS gefunden.

Edit: Nach dem Absenden habe ich bemerkt, dass der „entfernte Link“ vom Apple store bzgl. EN BMS hier nicht zu sehen ist, warum auch immer. Die „Akku Doktoren“ werden sicher wissen, was gemeint war.

Danke an alle Hilfsbereiten!

Ich habe mit dem Seplos Gehäuse, den 16 EVE Zellen, dem Multiplus sowie Kleinzeugs wie Kabel aller Querschnitte samt Kabelschuhen einfach schon zu viel Geld ausgegeben, um mein kleines Projektchen endgültig zu begraben. Dabei hatte ich es ohnehin vom Umfang her schon auf ein Minimum eingrenzen wollen, keine Netzeinspeisung, nur eine kleine separate Anlage mit einer kleinen Notstromversorgung für Heizung, Kühltruhe und Led Beleuchtung…

Was mir noch fehlt (außer Know how für das BMS) sind ein paar Panels und ein MPPT. Die besorge ich aber erst, wenn (falls) ich das BMS zum Laufen bekommen sollte.

@fachlaie in welchem PLZ-Bereich wohnst du denn, vielleicht gibt es ein Mensch, der Dir helfen kann

@elektrofix: Vielen Dank, für Deine Antwort!

Ich wohne in 92348 Berg und würde das natürlich nicht umsonst haben wollen!

Einen Versuch habe ich noch: Nachdem mir Seplos geantwortet hat (sinngemäß, dass das nur mit Android reibungslos klappt) habe ich heute einen billigen Samsung Tablet bestellt und hoffe, dass ich damit ein Stückchen weiterkommen werde. Aber so recht mag ich nicht daran glauben. Ich bin für PC Dinge einfach zu dumm…

Eine Frage noch (falls überhaupt noch jemand mitliest):

App Installation guide: Link entfernt

Verstehe ich das richtig, dass das man nur den darin abgebildeten QR Code abscannen muss, sich einloggen, admin und 111111 eingeben und anschließend findet das Tablet die Batterie? Ich werd‘s morgen oder übermorgen mal probieren…Drückt mir die Daumen!

Gruß, Fachlaie

@fachlaie Schade, Du wohnst zu weit weg. Ich bräuchte ca. 12 Stunden zu Dir.

Die Befürchtung, das ich unbedingt Android brauche hatte ich auch erst, aber mit Apple ging es schließlich auch. Android ist für mich ein rotes Tuch.

Bist Du überhaupt sicher, das Du ein Seplos 10E mit BT hast? Sieht das BMS so wie in diesem Beitrag aus?

@elektrofix

Ja, mit BT bin ich mir sicher, das kann man u.a. schon am BT Chip an der Rückseite des kleinen Displays erkennen. Mittlerweile habe ich mir ein billiges Samsung Tablet zugelegt (schon wieder ein neues Betriebssystem mit völlig neuer Bedienweise), die Software für BT sowie für Battery Monitor exe geladen und entpackt, nur, wenn ich letzteres installieren/öffnen möchte, schreit das Tablet nach einer Software, die dies ermöglichen soll. Welche das ist, hoffe ich noch herauszufinden. Leider magst Du Android nicht und kannst mir zumindest hier wohl nicht weiterhelfen.

Wenn ich vorher versuchte, die BT App zu öffnen, admin und 111111 eingebe, versuche mich einzuloggen, dann kommt zwar „ReScan Device“, aber clicke ich darauf, dann antwortet er mir, ich solle es später nochmals versuchen. Das klappt aber nie, auch wenn ich das nach mehreren Minuten, Stunden wiederhole.

In einem YT Video habe ich beobachtet, dass erst nach erfolgreicher Verbindung mit dem Seplos USB Adapter in der Bedienoberfläche ein Feld erscheint, mit dem man BT einschalten kann.

Nur, die Verbindung via Kabel klappt nicht, solange ich nicht weiß, welche Software ich zum Installieren/Öffnen des Battery Monitor exe benötige.

Und nur mit BT App alleine kann es anscheinend nicht klappen. (Falls ich das richtig verstehe.) Oder ist das bei Dir anders? Das würde mich brennend interessieren. Ach ja, der Herr vom Video hat sein Lan Kabel modifiziert, indem er nur zwei Adern des Lan Kabels verwendet, warum auch immer.

Das ist momentan der Stand der Dinge. Es scheint noch ein weiter Weg zu sein, aber ich gebe noch nicht auf.

Was mir noch einfällt: Das Apple Tablet zeigt bei Bluetooth Suche kein Gerät an, das Samsung hingegen zeigt das BMS an, lässt sich aber nicht verbinden. Es hört immer beim click auf „ReScan Device“ auf.

Gruß, Pit

Versuche mal folgendes:

1. ziehe alle Netzwerkkabel aus dem BMS (alle, die so aussehen wie Netzwerkkabel)

2. Stelle alle DIP-Schalter auf aus

3. Schalte alle Geräte aus, mit denen Du jemals versucht hast aus das BMS zu kommen

4. Schalte das iPad wieder ein

5. kontrollieren die Einstellungen dafür das BMS-Programm wie im Bild

1. Starte die Software und versuche Dich jetzt mit dem BMS zu verbinden

2. Drücke ReScan und wähle BP00 aus

Du solltest verbunden sein.

@elektrofix

Mensch Meier, es hat endlich geklappt! Juchhu!!!!!!!

Es lag tatsächlich „nur“ an den Dip Schaltern (da muss man erst mal draufkommen), die waren im Auslieferungszustand alle eingeschalten. Und ich war felsenfest überzeugt, ich müsse zuerst eine Verbindung via Kabel mit dem PC schaffen, um BT am BMS einschalten zu können. Ich kann meine Freude kaum in Worte fassen! Seit Wochen habe ich nach einer Lösung gesucht und Dank Dir, endlich, endlich gefunden.

Wie kann ich Dir nur danken?

Könntest Du mir bitte Deine Email Adresse per PN schicken? Ich muss, möchte Dir unbedingt eine kleine Belohnung für Deinen Einsatz zukommen lassen, Du hast es Dir wirklich mehr als verdient! Bitte nicht widersprechen!

Gruß, Pit

@fachlaie Mein E-Mail bleibt geheim. Wenn Du Dich erkenntlich zeigen willst, dann spende etwas ans Forum. Ohne das hättest Du ja nicht die Lösung bekommen.

@elektrofix:

Ok, hatte ich nach der Anmeldung bereits getan und werde es dann eben nochmal machen. Ich wollte ja nichts umsonst bekommen zumal ich dem Forum auch nichts fachliches zurückgeben kann. Es macht Dich sympathisch, für Deine Hilfe, ohne die ich niemals auf den Trichter gekommen wäre, keine Belohnung annehmen zu wollen. Dann bleibt mir nur, Dir nochmals dafür zu danken.

PS. Ich habe als eigentliches Hobby eine kleine mechanische Werkstatt und falls Du mal ein kleines Dreh- oder Frästeil benötigen solltest, darfst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruß, Pit

Das ist richtig und soviel ich weiß bei allen BMS so.

Moin, wie öffne ich im Batterie Monitor das Fenster mit der Einstellungen?

und ist es normal dass die Zellspannungen oberhalb von 3,3V beim laden deutlich auseinander laufen? Beim laden geht das bis zur Abschaltung 3,65V (ca 250mV Differenz) danach balanciert es sich wieder auf ca 30mV Differenz ein.

@elektrofix
Der von Dir genannte BMS-App (siehe Bericht 6, vom Sep-23) finde ich nicht im Appstore, dafür aber viele andere App's die denselbe Zweck erfüllen sollten... Wird diese App nur in DE angeboten? (Wohne selbst in NL). Oder gibt es inzwischen etwas anderes, womöglich von ein andere Author?.
Ich habe ein Selos 200 A BMS im Einsatz und schaffe es nicht das Teil zu konfigurieren, komme weder per Bt noch per Rs485 drin. Can-bus Kommunikation mit Deye umforme läuft gut. Was kann da los sein?

Du musst den DIP-Switch von CAN-Bus wieder auf RS485 umstellen. Also DIP 5 auf OFF. Dann sollte es klappen.

Die BMS-App gibt es nicht im App-Store, sondern nur direkt bei Seplos

Groetjes uit Duitsland,

Wilm