Ein freundliches hallo an die Community!
Ich bin Rentner im fortgeschrittenen Alter und scheitere bei den meisten Dingen, die mit PC zu tun haben. Letzte Woche habe ich mir eine Seplos diy Kiste mit neuen EVE Zellen (304 Ah) zusammengebaut, bis jetzt stimmt noch alles, d.h. das kleine Display, (confirm, exit, up und down) zeigt Werte an. Ab jetzt hakts:
Wie in allen Videos auf YT wird wie aus dem Nichts eine Verbindung zum PC aufgebaut, alle Werte/Einstellungen werden via BT aufs Handy/Tablet angezeigt, niemand zeigt jedoch, wie diese Verbindung zustande kommt. Bei der Seplos Kiste war leider auch keine Bedienungsanleitung dabei.
Wie geht das? Muss ich zuvor eine Seplos App auf den PC laden und falls ja, welche und wo finde ich diese? Gibts die auch für ein Apple iPad oder nur für Win Systeme? Ich hatte (vermutlich irrigerweise) geglaubt, diese Software könnte vom BMS auf den PC geladen werden…
Ich habe versucht, mittels einem RS485 Lan Kabel und einem RS485 auf USB-C Adapter eine Verbindung zum iPad herzustellen, das klappt leider nicht. Mit BT findet das iPad auch keinen Ansprechpartner. Vermutlich muss BT erst über die (nicht vorhandene) Kabelverbindung am Seplos eingeschalten werden…Brauchts da noch ein Raspberry, so wie das Jens von „meine Energiewende“ macht oder gibts da auch einfachere Wege? Fragen über Fragen… Ich muss zugeben, das hatte ich mir ein wenig einfacher vorgestellt.
Ich hätte noch ein altes Toshiba Notebook mit Win 10 zur Verfügung, falls das Abhilfe schaffen könnte, da müsste ich allerdings noch ein passendes Verbindungskabel, also eines mit „normalem“ USB Anschlussstecker besorgen…oder was auch immer.
Es wäre phantastisch, wenn mir hier auf die Sprünge geholfen werden könnte. Ich freue mich über jegliche sachdienliche Antworten.
Außer einer kleinen Spende kann ich hier leider nichts beitragen. (Eher schon zur Belustigung über mein Unwissen, zumindest in dieser Hinsicht).
Ach ja, ich möchte damit eine kleine Solaranlage mit Victron MP II 3 kW und 6 Modulen à 400W betreiben und eine kleine Notstromversorgung realisieren.
Gruß, Pit