Basic Fragen zur Planung einer Klimaanlage für Eigentumshaus

Hallo Leute,

vorab: Ich/wir sind Laien und haben uns ein paar Basics angelesen, aber haben noch nicht mit einem Klimatechniker o.Ä. gesprochen, da wir uns erstmal selbst informieren (und verstehen) möchten. Wir suchen eine Nachhaltige, gute Lösung, keine Lösung die möglichst billig ist und wir haben auch keine "Eile".

Rahmendaten:

• Haus mit 2 Wohnungen, bewohnt von Eltern und Tochter+Mann
  • 2 Stöckig + Keller, Wohnungen sind ca. 100qm groß
  • ~1993 gebaut
  • Gasheizung (ca. 10 Jahre alt, Wärmepumpe in Zukunft möglich) für das ganze Haus
  • PV Anlage auf dem Dach für das ganze Haus

Fragen:

1. Wir wissen, dass es Single/Multi Split Geräte und Monoblock Geräte gibt. Was nutzt man im Normalfall, wenn man in einem Haus für zwei Wohnungen eine Klimanlage nachrüsten möchte bzw. welche technischen Lösungen kommen für uns in Frage?
  2. Klimanlagen haben ja in der Regel ein Außeneinheit. Wären das dann in unserem 2, eine pro Wohnung, oder wäre eine zentrale üblich?
  3. Gibt es auch Klimaanlagen die zentral gesteuert sind, die in Frage kommen würden?
  4. Inwiefern würde es Sinn machen, das Ganze Thema mit einer Wärmepumpe zu koppeln?
  5. Wo werden normalerweise die Außenteile angebracht? Müssen dann Leitungen innenverlegt werden?
  6. Gibt es auch sinnvolle Klimaanlagen, wo z. B. Heizkörper ausgetauscht werden, zu Geräten die dann Heizen und Kühlen können?
  7. Habt ihr für mich/uns Links/Videos, wo wir uns einen Überblick über das Ganze Thema machen können, um mal grob in dem Thema einzusteigen und nicht komplett Fachfremd mit einem Klimatechniker zu sprechen, der uns eine Lösung verkaufen möchte?

Sorry für die Anfängerfragen. Ich suche einfach ein paar Grundlegende Basics, um mich dann tiefer einzulesen.

Das ist individuell. Gewöhnlich je ein Innengerät je Wohnraum - Aussengeräte entweder eines je Innengerät (Monosplit) oder je ca. max 4-5 Innengeräte ein Aussengerät.

"Besser" ist meistens, wenn man nicht zu viele Innengeräte an einem Aussengerät betreibt. Wieso, kannst du hier nachlesen. (Effizienz, Geräusche usw.)

Mindestens ein Aussengerät je Wohnung - ev. mehr.

Eher im "business Bereich" - macht Preis / Leistung für privat meistens keinen Sinn.

Split Klimaanlagen sind Wärmepumpen. Aber eben Luft / Luft.

Innen meistens direkt ein Loch ins Freie, dort dann die Leitungen an der Wand

Ja, es gibt "Truhen Innengeräte"

Am Besten hier mal querlesen und ggfs. auch youtube videos sehen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier eine sehr ähnliche Situation und haben uns für getrennte Klimaanlagen in den beiden Wohnzimmern entschieden. Die beiden Außeneinheiten konnten wir optisch verträglich montieren. Wenn es übel aussieht, kann man natürlich auch eine Multisplit installieren, muss dann aber eine Möglichkeit finden, die Kältemittelleitungen zu dem einen Außengerät zu führen. Das ist sehr individuell, da müsst ihr euch selbst Gedanken machen - ist aber keine Raketenwissenschaft :slightly_smiling_face:

Wir hatten bis jetzt weder das Bedürfnis die Klimaanlagen zentral zu steuern, noch sehen wir einen Sinn der Kopplung mit der Wärmepumpe. Wobei alles in HomeAssistent integriert ist, was ja quasi auch eine zentrale Steuerung sein kann, aber die Klimaanlagen werden nur über die jeweiligen Fernbedienungen gesteuert.

Der Montageort der Außenteile richtet sich nach der Optik und der erforderlichen Leistungführung, da wird man in der Regel irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen. Nach einem Monat nahmen wir die Außenteile nicht mehr wahr ....

Als Schlusstip die Empfehlung "keep it simple". Wenn ein Einzelgerät ausfällt, sollte die Beeinträchtigung möglichst gering sein. Klima und Wärmepumpe können sich gegenseitig helfen und in Grenzen sogar ersetzen. Dazu passt eine Brauchwasserwärmepumpe, die die Konfiguration und den Betrieb der Wärmepumpe deutlich vereinfacht und auch wieder ein Stück unabhängiger macht.

Mit diesem Setup sind wir sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das eher so wahrgenommen, dass damit "zentrale Klimatisierung" gemeint war.

Wenn wirklich nur die Steuerung gemeint ist: Das geht vermutlich mittlerweile mit (fast) allen Geräten über das Internet mit der App vom Hersteller. Bei mir zb. Daikin - ist extrem einfach und praktisch.

Man könnte statt Split Klima nat. direkt Luft Wasser WP kaufen, die ist für´s kühlen aber deutlich weniger gut geeignet. Falls überall Fußbodenheizung verlegt ist - aber ggfs. besser für´s heizen (weil lautlos usw.)

Definitiv getrennte Anlagen für die Wohneinheiten.