Hallo zusammen,
ich habe nun eine Weile mit dem Gedanken gespielt für unser Wohnmobil einen Akku selbst zu konfigurieren und zu bauen ( Calb oder Catl).
Schlussendlich habe ich mich aber für 2 Stck Basengreen 300Ah entschieden. Diese kamen vor ein paar Tagen nach ca. 1 Woche aus dem Basen EU Lager hier an.
Insgesamt war das günstiger, als selbst zu bauen. Klar ich habe jetzt ein BMS was ich nicht kenne und keinen aktiven Balancer eingebaut und weiß nicht welche Zellen drin sind. Aber da bin ich nicht so eitel.
Zuvor hatte ich 2x 105 Ah Bulltron, da wusste ich auch nicht, was drin ist.
Nun zum Problem. ich habe die Blöcke gestern ausgepackt und mittels Labornetztgerät bei 14,4 V Sollspannung und 50 A nacheinander geladen. Innenwiderstand 3,x mOhm.
Bei einem der Blöcke hatte ich 2x nacheinander eine Ladeabschaltung (Überspannung) bei einer Zelle (3,7x V nach xiaoxiang App).
Es könnte also ein jbd BMS sein.
Die OVP steht bei 3,65V. Das BMS tut also, was es soll. Aber Ladeschluss sollte bei 3,55V sein, oder bezieht sich dieser auf den Mittelwert?
Liegt da ggf. Ein Fehler vor, oder kann das normal sein?Muss ich den Lieferanten anrufen, oder wird sich das ausbalancieren (lassen)?
Die Zellen liegen tatsächlich um 0,1 V auseinander, obwohl es nich keine Lastabnahme gab.
Ich habe nun die Balanceparameter so eingestellt, dass diese im Ruhestand, ab 3,3 V arbeiten.
Die beiden Batterien habe ich parallel geschaltet und das ganze in der Garage geparkt.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich freue mich auf Antworten.
Zingali