Am Wochenende hat mein im Wohnmobil verbauter, vier Jahre alter Basen Green 100AH LiFePO Akku den Geist aufgegeben. Der Entlade-FET lies sich nicht mehr einschalten. Also hab ich ihn aufgedremelt und hab das hier vorgefunden
die inneren beiden Zellen sind deutlich gegen die äußeren verschoben, die Zellverbinder entsprechend verbogen und die Schweissstellen teilweise fast abgerissen. Die beiden äuseren Zellen wurden etwas von der (im Bild oben) aufgeschraubten GFK Isolierplatte gehalten. Weder oben an der Pol-Seite der Zellen (im Bild links) noch unten (rechts) sind die Lücken zum Gehäuse mit Spacern gefüllt. Rechts an der Gehäuse Innenwand sieht man aufgetragenen Kleber. Offensichtlich wurde das ‘Füllmaterial’ vergessen. Ich hatte von Anfang an immer mal wieder den Verdacht, dass der Akku nicht in Ordnung ist. In unserem Womo ist der Akku längs zur Fahrtrichtung verschraubt, er ist nie herunter gefallen und wir hatten auch keinen Unfall. Ich vermute, dass er schon im Werk oder auf dem Transport beschädigt wurde. Habt Ihr sowas schonmal gesehen?