Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich besitze ein Balkonkraftwerk und einen Heizstab für meinen Warmwassertank der direkt über die Module angeschlossen werden kann.
Ich suche einen Spicher der auch einen DC Ausgang hat, damit mein Warmwasserspeicher schon in der Nacht aufgeheizt werden kann.
Gibt es soetwas?
Wozu soll der denn in der Nacht aufgeheizt werden und nicht tagsüber? Ein Warmwasserspeicher ist doch wie ein Akku ein Speicher, den man dann lädt, wenn Energie da ist.
Wenn ich Abends vom Sport komme, aber auch die Kinder duschen Abends. Dann ist der Warmwasserspeicher leer. Und am Morgen wird auch noch mal von der ein oder anderen Person geduscht. Dann müsste der Warmwasserspeicher über die Gastherme aufgeheizt werden.
Mit einem Akku würde ich das über den PV Heizstab laufen lassen. Somit kann ich die Sonnenernergie vom Tag noch für den Warmwasserspeicher nutzen.
Ein BKW ist per Definition nicht gross. Die Energie, die das erntet, reicht für den Tag, und per Akku durchaus auch mal für die Nacht - für den Grundverbrauch des Hauses.
Das war es dann aber auch schon. Da bleibt keine sinnvoll nutzbare Energiemenge für die energieintensive Warmwasserbereitung übrig.
@oliverso
Über den Nutzenfaktor brauchst Du dir keine ged anken machen. Trotzdem Danke
Jetzt noch einmal zu meiner Frage.......
Gibt es ein Speichersystem wie Anker, Zendur etc. mit einem DC Ausgang?