Balkonsolaranlage mit Zendure erweitern

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einem Jahr eine Fassadensolaranlage (45° angestellt) mit 3 Panels a 400Wp und einem Solax Wechselrichter derzeit auf 600W begrenzt. Da wir noch einen Ferrariszähler haben, läuft die Lösung recht rentabel. Habe 2023 knapp 1000 kWh produziert und verbaucht.

Da der wahrscheinlich irgendwann vom Netzbetrieber gegen einen Zweirichtungszähler getauscht werden wird, denke ich über eine weitere Ausbaustufe nach. Habe kürzlich einen Shelly Pro3EM zur Strommessung installiert. Jetzt weiß ich schon mal genauer, wann wieviel Strom gebraucht wird.

Als nächsten Step denke ich über einen Zendure Solar Hub 2000 mit AB2000 Akku (2kWh) nach. Ich würde die vorhandenen 3 Panels um noch einmal um 3x400Wp auf der Südostfassade erweitern. Die vorhandenen drei hängen in SW-Ausrichtung. Da der neue Zendure Hub max. 2400W AC Leistung verarbeiten kann, sollte die Panelleistung 6x400W (wird nie erreicht wegen 3xSüdost und 3xSüdwest) passen, oder? Da der Shelly den Zendure Hub regeln kann, sollte möglichst wenig im Netz landen.

Eine Option für Accu voll wäre das weiterleiten des überschüssigen Stromes an einen Heizstab im Warmwasserspeicher. Mein Ziel ist, möglichst viel Strom selber zu produzieren und zu verbrauchen. Vollkommene Autarkie ist natürlich damit nicht möglich.

Hat jemand so ein System, oder ähnlich, in Betrieb und kann Erfahrungen posten? Ist so eine Konfiguration denkbar oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Andi

Moin,
falls dein Vorhaben noch aktuell ist,
ich selbst habe seit Juni `24 einen Zendure Hub2000 und 3kw Speicher einmal Ab2000 und einmal AB1000, mit einem Shelly 3EM in der Verteilung verbaut, Module sind
4x 400 Watt mit Südausrichtung

Zu beginn gab es ein paarmal das Problem das sich der HUB aufgehängt hat und neu gestartet ( manuell ) werden musste, seit etwa September `24 läuft das System stabil und macht was es soll bzw. was ich davon erwartet habe, je nach Modus wird die entsprechende Menge Strom ins Haus gespeißt und der übrige geht in die Akkus, wenn die Akkus dann voll sind, wird nur der Strom von dem Modulen genommen der benötigt wird, der rest " verpufft ", wird nicht in Netz gespeißt

Ich bin mit dem System zufrieden

*das einizige was ein bisschen doof ist, wenn der Akku kalibriert wird erscheind kein hinweis dazu in der App, aber damit kann ich leben

Gruß und so

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das Vorhaben ist noch aktuell. Ich tendiere mittlerweile eher zu dem Sunlit BK215 wegen der modularen Erweiterbarkeit. Der Anschluss von bis zu 10 Modulen macht die Sache interessanter. Hat das System schon jemand in Betrieb?

Gruß Andi

Hallo Andy.

Ich hab so ein System.
Hyper, Shelly + Heizstab von der Technischen Alternative.

Bisher bin ich ganz zufrieden.

Grüße Axel