Ich vermute mal du hast 1,6kWp an Platten installiert.
Dann brauchst du um die Vergütung bestmöglich auszunutzen auch einen WR, der mindestens die Leistung ins Netz speist.
Jetzt schau mal auf den Ertrag:
Das sind, grob geschätzt, im Jahr, je nach Wohnort und Ausrichtung zwischen 900 und 1800kWh aus 1,6kWp.
Da du selber verbrauchst bekommst du die Einspeisevergütung von 8,3ct.
Wenn du ca. 50% deines Strom selber verbrauchst, sind das an Einspeisevergütung zwischen 37,35Euro und 74,70Euro im Jahr.
Dagegen musst du dann den Elektriker, die Anmeldung die Kosten für den Umbau, etc. rechnen.
Diese Kosten können schnell 1000 bis 2000Euro erreichen.
Wenn ein neuer WR fällig wird sogar noch mehr.
Wie sollen denn die "mickrigen" 37-75Euro pro Jahr diese Investition zurückholen?
Meine Empfehlung wäre ein Batteriespeicher, der dir den tagsüber nicht verbrauchten Strom "konserviert" und den du dann in den Nachtstunden verbrauchen kannst.
Hier hast du eine Ersparnis in Höhe deines "Strombezugspreises" von derzeit ca. 40ct pro kWh.
Damit lässt sich einiges mehr "refinanzieren".
Schau mal den Unabhängigkeitsrechner der HTW Berlin. Link: Unabhängigkeitsrechner
Nach deren Rechner kommst du bei 4000kWh Verbrauch, 1,6kWp und einem 6kWh Speicher auf 100% Eigenverbrauch. (Gib mal deine Daten ein, dann kommst du auf den für dich passenden Speicher)
Damit sparst du im Jahr dann zwischen 450 und 900kWh Strom ein, was einem jährlichen Benefit von 180 bis 360Euro entspricht.
Damit lassen sich Investitionen von 1500 bis 2000 Euro für Akku und Technik in weniger als 10Jahren armortisieren.
Nur mal so als Anregung.
Herzliche Grüße